Guten Abend,
ich hätte da mal eine totale Anfängerfrage, aber ich finde einfach keine Lösung.
Ich habe eine D70 mit dem 50mm 1,8 und dem KIT-Objektiv 18-70.
Nun hat die D70 einen Crop-Faktor von 1,5.
Nun meine Frage.
Wenn ich mit beiden Objektiven ein Objekt in den Sucher nehme, dass 50mm klarerweise mit 50mm und das 18-70mm mit 70mm, so sind Objekte beim 50mm Objektiv leicht größer dargestellt als beim 18-70er mit 70mm.
Wie kann das sein?
Brennweiten-Frage 50mm = 70mm ?
Moderator: donholg
-
- _
Das kann eigentlich nur im Nahbereich sein.
Das 50er fokussiert über einen Schneckengang. Dabei bleibt die Brennweite gleich, der Auszug verlängert sich.
Das 18-70 fokussiert über eine Innenfokussierung. Dabei bleibt der Auszug gleich, die Brennweite verkürzt sich. 70mm hat es nur bei Unendlich.
Grüße
Andreas
Das 50er fokussiert über einen Schneckengang. Dabei bleibt die Brennweite gleich, der Auszug verlängert sich.
Das 18-70 fokussiert über eine Innenfokussierung. Dabei bleibt der Auszug gleich, die Brennweite verkürzt sich. 70mm hat es nur bei Unendlich.
Grüße
Andreas
-
- _
Jupp, du hast Recht, Objekte weiter entfernt werden größer dargestellt.Andreas H hat geschrieben:Das kann eigentlich nur im Nahbereich sein.
Aber wieso ist denn das so, das im Nahbereich die Objekte gleich dargestellt werden? Passt ein Zoomobjektiv die Brennweite an, damit das Objekt scharf dargestellt wird?
Ein Objektiv ist dann auf Unendlich fokussiert, wenn der Auszug (also die Entfernung der optischen Mitte des Objektivs zur Film/Sensorebene) der Brennweite entspricht.TimoisSpaceman hat geschrieben:Passt ein Zoomobjektiv die Brennweite an, damit das Objekt scharf dargestellt wird?
Für eine Fokussierung auf nähere Objekte muß der Auszug länger sein als die Brennweite.
Da man bei Objektiven mit Innenfokussierung den Auszug nicht verlängern kann (das Objektiv bleibt doch gleich lang, das sieht man) kann nur die Brennweite verkürzt werden.
Das hat nichts mit Zoom zu tun, es gibt auch Festbrennweiten die eine Innenfokussierung haben oder Zoomobjektive die das Frontglied über einen Schneckengang verschieben. Die Innenfokussierung ist meist schneller (geringere bewegte Massen) und sie läßt sich besser mit einer Ultraschallfokussierung (AF-S bei Nikon) kombinieren.
Grüße
Andreas
- GRILLE
- Batterie6
50=nicht 70mm
Hallo erst mal
Könnte es sein das 50mm x1,5 ungefähr 75mm ergibt und deshalb die Dinge etwas größer dargestellt werden?
Ob die 5mm den unterschied ausmachen weis ich nicht.
Schöne Grüße
Erich
Könnte es sein das 50mm x1,5 ungefähr 75mm ergibt und deshalb die Dinge etwas größer dargestellt werden?

Ob die 5mm den unterschied ausmachen weis ich nicht.
Schöne Grüße
Erich
D750 - 24-120/4,0 - AF-S 18-35 - 85/1,8D - AF-S 35/1,8 ED (FX) - AF-S 50/1,8 - Tamron 70-200/2.8 VC USD - Sigma 50/2.8 DG Macro - 150/2.8 OS Macro SB800
GRILLE hat geschrieben:Könnte es sein das 50mm x1,5 ungefähr 75mm ergibt und deshalb die Dinge etwas größer dargestellt werden?![]()
Ich hatte es befürchtet...scus hat geschrieben:Die 70mm ergeben mit dem 1,5 Crop 105mm...
Die Brennweite ist eine Eigenschaft eines Objektivs. Sie ist immer gleich, egal an welche Kamera man das Objektiv setzt oder ob man es ohne Kamera als Brennglas benutzt.
In dieser Frage spielt der Crop wirklich keine Rolle. Schließlich werden beide Objektive an der selben Kamera verwendet.
Grüße
Andreas