Hallo,
ich hab neulich die Möglichkeit gehabt auch einem Konzert zu fotografieren, und es hat wirklich Spaß gemacht, leider sind die Fotos dann doch nicht so toll geworden wie ich gehofft habe. egal.
Wie bekommt man eigentlich eine "Lizenz" um auf Konzerten zu fotografieren. Braucht man wirklich immer einen Presseausweis? Ich denke die einfachste Lösung wäre es sich bei einer Lolalzeitschrift zu bewerben, allerdings sind auf den Fotos meist nur Zuschauer und nur ein oder zwei Fotos von der Band, also auch nicht so richtig das was ich gern machen würde.
Liebe Grüße Inga
Veranstaltungen/Konzerte
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Presseausweis braucht man nicht direkt. Das, was du brauchst, ist eine Akkreditierung, die bekommst du von dem Veranstalter. Du musst dem Veranstalter aber eine Begründung liefern, warum du auf dem Konzert fotografieren willst. Da ist aber ein Presseausweis von Vorteil. Willst du nur so für dich fotografieren, dann kannst du das wieder ganz schnell vergessen, weil keiner dafür eine Akkreditierung rausrückt. 

-
- Braucht keine Motivprogramme
Das kommt auch sehr darauf an was für eine Art Konzert das ist. Wie groß, wie berühmt, was für eine Location usw. Ich geh für Konzerte am liebsten in kleine Clubs, weil da die Atmosphäre so dicht ist dass die Objektive Gefahr laufen zu beschlagen und die Veranstalter / Bands so locker, dass Fotografieren überhaupt kein Problem ist wenn man vorher mal anfragt. Ist halt angebracht Bereitschaft zu signalisieren der Location oder der Band Kopien zur Verfügung zu stellen. Bei größeren Acts funktioniert das bestimmt nicht in dem Ausmaß, aber mich zumindest interessieren eh nur die kleineren und abseitigeren Dinger...
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
-
Ja, Konzertfotografie macht schon Spass! Hier ist eigentlich auch schon alles geschrieben, persönliche Kontakte oder für die Zeitung zu fotografieren sind halt die einzigen Wege.
@Norbert
Dein Tipp ist gut, aber irgendwie sind das dann auch persönliche Kontakte.
Gruß
Andreas
@Norbert
Dein Tipp ist gut, aber irgendwie sind das dann auch persönliche Kontakte.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
-
Naja klar, unbekannte "Größen" und Amateure freuen sich natürlich, wenn überhaupt fotografiert wird. Aber sind das Konzertfotos? Je prominenter, desto schwieriger wird es halt. Bei Mattias Richling war mir beispielsweise - trotz Presseakkreditierung - jegliches Foto verboten. Der war erst nach seinem Auftritt bereit, sich fotografieren zu lassen; das allerdings sehr professionell. (Hatte ich schon mal gepostet.)
Aber das Problem ist ja eigentlich eher das "WIE". Und da ist es nach meiner Erfahrung umgekehrt: Je größer, desto einfacher, weil die Clubs und Kleinkunstbühnen in der Regel miserabel ausgeleuchtet sind.
Aber das Problem ist ja eigentlich eher das "WIE". Und da ist es nach meiner Erfahrung umgekehrt: Je größer, desto einfacher, weil die Clubs und Kleinkunstbühnen in der Regel miserabel ausgeleuchtet sind.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
-
- Braucht keine Motivprogramme
Sicher sind das Konzertfotos. Solche Dinger leben oft von einer Authentizität die viele "große Künstler" längst eingebüßt haben und einer Intensität und Direktheit die sich auf Riesenbühnen niemals erreichen lässt. Wenn es gelingt das rüberzubringen sind das sogar astreine Konzertfotos. Aber das ist natürlich Geschmackssache.PeterB hat geschrieben:Aber sind das Konzertfotos?

D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D