Ich hab jetzt eine 8700 ... und die mir von der 8800 bekannten Autofocus Probleme sind (natürlich) nahezu identisch. Ich habe oft relativ kleine Objekte im Nahbereich und verwende ein zentrales AF-Meßfeld. Leider stellt die Kamera oft irgendwo auf die weitere Umgebung dieses AF-Feldes scharf. Gibt es dazu irgendwelche Tipps - oder wie geht ihr damit um ??
LG Claus
8x00 Autofocus Tipps
Moderator: donholg
-
- _
Der Makromodus ist natürlich an
Es ist einfach so, daß wohl der Autofocus-Meßbereich nicht klein genug ist. Dazu kommt auch noch ein Problem je nach Objektkontrast/Helligkeit. Ich mache es dann meist so, daß ich meine Hand in ca der Objektentfernung anfocussiere und dann nochmal auf das Objekt schwenke. Es ist halt nur schwer im Display exakt scharf zu stellen. Ich muß mal etwas aufbauen und messen.
Jedenfalls kann einen dieses Verhalten schon fast wahnsinnig machen. Von meiner Canon Pro1 kenne ich sowas jedenfalls nicht. Da trifft der Autofocus immer was ich anpeile
Aber Autofocus war noch die Coolpix-Paradedisziplin. Schade ...
Gruß Claus

Es ist einfach so, daß wohl der Autofocus-Meßbereich nicht klein genug ist. Dazu kommt auch noch ein Problem je nach Objektkontrast/Helligkeit. Ich mache es dann meist so, daß ich meine Hand in ca der Objektentfernung anfocussiere und dann nochmal auf das Objekt schwenke. Es ist halt nur schwer im Display exakt scharf zu stellen. Ich muß mal etwas aufbauen und messen.
Jedenfalls kann einen dieses Verhalten schon fast wahnsinnig machen. Von meiner Canon Pro1 kenne ich sowas jedenfalls nicht. Da trifft der Autofocus immer was ich anpeile

Gruß Claus
- elektronikfreak
- Batterie7 Kamera
Re: 8x00 Autofocus Tipps
Der AF ist bei der CP8700 und CP8800 wahrlich kein Ruhmesblatt, und dieser seltsame manuelle Fokus hilft auch meistens nicht weiter.claus_1958 hat geschrieben:Ich habe oft relativ kleine Objekte im Nahbereich und verwende ein zentrales AF-Meßfeld. Leider stellt die Kamera oft irgendwo auf die weitere Umgebung dieses AF-Feldes scharf. Gibt es dazu irgendwelche Tipps
Ich hatte mal genau die gleiche Frage wie du hier im Forum gestellt und, ich weiß nicht mehr von wem, den Tipp bekommen, einfach eine Ersatzfokussierung vorzunehmen, d.h. ein Objekt mit viel Struktur und Kontrast in der gleichen Entfernung ins Bild zu halten und darauf zu fokussieren. Funktioniert ganz wunderbar mit Taschenkamm, Tannenzapfen und derartigen Objekten.
Noch ein paar weitere Tipps von mir:
1. Das AF-Messfeld ist ein gutes Stück größer als das, was die Kamera anzeigt. Daher hilft es meistens nicht, zu versuchen, das Objekt "genau" ins Messfeld zu bekommen.
2. Der AF kommt mit senkrechten Strukturen besser zurecht als mit waagerechten. Also den Kamm waagerecht halten, damit die Zähne senkrecht sind.
3. Der AF fängt bei der Entfernung zu suchen an, auf die er zuvor erfolgreich fokussiert hat. Daher hilft es für dein Problem manchmal, zunächst auf einen ganz nahen Gegenstand zu fokussieren (z.B. einfach auf den Boden) und dann erst auf das eigentliche Objekt.
Grüße und viel Erfolg!
-
- _
Es stimmt - wenn der (unerwünschte) HIntergrund ein kontrastreicher ist erliegt der Autofocus dieser Verlockung und stellt auf ihn scharf statt auf meinen Käfer
DIe Hilfsfocussierung ist ja kein Problem - aber dann die richtige Entfernung am Display abzuschätzen schon. Dieses ist sowieso recht schlecht. (Im Vergleich zur Pro1 zB) Meist sind die Aufnahmen jedoch um Klassen besser als der Eindruck den ich am Display hatte. Im Gegensatz dazu ist der Sucher recht gut. Aber wenn ich durch den Sucher schauen muß um scharfzustellen fallen die wesentlichen Vorteile der Kompakten ja gleich weg - dann nehm ich lieber meine DSLR und seh WIRKLICH was ich einstelle.
Mein Wunsch: Eine Coolpix 9000 mit einem Klappdisplay so groß wie bei der Samsung 815 und dem Autofocus (und Blitz) der Canon Pro1 .... und wenn's denn schließlich eine Sony PBC1 wäre
)
Gruß Claus

Mein Wunsch: Eine Coolpix 9000 mit einem Klappdisplay so groß wie bei der Samsung 815 und dem Autofocus (und Blitz) der Canon Pro1 .... und wenn's denn schließlich eine Sony PBC1 wäre

Gruß Claus