mescamesh hat geschrieben:Wenn ich 'ne Festbrennweite so fies in die Sonne halte kommen auch keine Vorzeigephotos raus

Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen!
Auch bei Verwendung aufwändigster oder teuerster Objektive sollte man immer noch sein Hirn eingeschaltet lassen.
Beim gezeigten Beispielsbild dürfte so gut wie jede Optik Flares zeigen. Selbst wenn die Sonne hier knapp ausserhalb des Bildfeldes liegt, wird sie von der Optik noch eingefangen und erst durch das Verschlussfenster vor dem CCD ausgeblendet.
Merke: Das Objektiv selbst besitzt so gut wie immer ein kreisförmiges Abbildungsfeld und innerhalb dieses Abbildungsfeldes können dann im Inneren der Optik Reflexe entstehen, die dann ggf. am Verschlussfenster nicht mehr wegmaskiert werden.
Liebe Leute, lasst die Kirche bitte im Dorf! Solche Reflexe kann man schon beim Fotografieren im Sucher sehen - oft sogar deutlicher als sie dann im Foto erscheinen (weil das Objektiv vor der Aufnahme ja immer auf Offenblende steht). Ihr solltet also keine Wunder erwarten, denn selbst das beste Objektiv kann die Physik nicht ausser Kraft setzen.