17 -55 DX 2,8 ED IF hat Ghosts?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
17 -55 DX 2,8 ED IF hat Ghosts?

Beitrag von Daniel Meierhof »

Hallo, habe nun seid 4 Tagen das 17 -55mm und bin begeistert... Nun kam heute zum erstenmal die Sonne raus und dann schmälerte sich ein wenig meine Euphorie! Mit aufgesteckter Geli und diversen UV/Pol Filtern (auch ohne) machte ich heute mit der D200 nur solche Fotos mit Gegenlicht. Überall diese Ghosts (oder wie die auch heißen)

Bild

Muß man das Objektiv irgendwie nachjustieren lassen. Ich glaube mein altes 18 - 70 kit Objektiv hatte nicht solche starke Effekte produziert..

Das Bild ist überigens eins der schlimmsten. Aber Selbst bei Bildern ohne direkter Sonneneinstrahlung waren immer Ghosts zu erkennen.
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Die Reflexanfälligkeit des 17-55 geistert quer durch alle Textforen. Trauchig aber war, das Nikkor scheint dafür berühmt zu sein.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Ist bekannt das das 17-55 recht leicht zu Flares neigt ....
Damit wirst du dich wohl oder übel abfinden müssen.
Schau halt das du weniger direkt in die Sonne fotographierst und/oder versuch dir ne längere Geli zu basteln (das vermeidet auch Flares, das gezeigte zwar wahrscheinlich nicht aber andere vielleicht)
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Bitte? So viel Geld für so eine Linse und dann so anfällig... :?:

-> Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen! Das finde ich krass, zumal ich selber von der Linse geträumt habe! :shock:
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Wenn ich 'ne Festbrennweite so fies in die Sonne halte kommen auch keine Vorzeigephotos raus :roll: :D
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

@ David: mir gehts genauso

wollte das nächsten Monat kaufen und hatte an der Quali keine Zweifel. Und nun kurz vor dem Kauf erfahre ich das mit dem Reflexen. Auf eine Mehrfachanschaffung bei den Weitwinkel-Normal-Zooms (17-35mm hat keine Reflexanfälligkeit dafür aber zu wenig Brennweite) hatte ich eigentlich kein Bock.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
Daniel Meierhof

Wow nun muß ich damit leben? Dachte eigentlich das kann (darf) nicht so schlimm bei dem Objektiv sein! Die Habtik und Verarbeitung ist echt ein Traum und die Bilder sauscharf nur diese Reflexe... Naja mal sehen.. Wird trotzdem ein "Langzeittest" :D
Daniel Meierhof

überigens sowas kommt auch aus dem 17 -55 raus:

Bild

Fokus liegt in der Mitte bei Offenblende 2,8
Arjay

Beitrag von Arjay »

mescamesh hat geschrieben:Wenn ich 'ne Festbrennweite so fies in die Sonne halte kommen auch keine Vorzeigephotos raus :roll: :D
Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen!

Auch bei Verwendung aufwändigster oder teuerster Objektive sollte man immer noch sein Hirn eingeschaltet lassen.

Beim gezeigten Beispielsbild dürfte so gut wie jede Optik Flares zeigen. Selbst wenn die Sonne hier knapp ausserhalb des Bildfeldes liegt, wird sie von der Optik noch eingefangen und erst durch das Verschlussfenster vor dem CCD ausgeblendet.

Merke: Das Objektiv selbst besitzt so gut wie immer ein kreisförmiges Abbildungsfeld und innerhalb dieses Abbildungsfeldes können dann im Inneren der Optik Reflexe entstehen, die dann ggf. am Verschlussfenster nicht mehr wegmaskiert werden.

Liebe Leute, lasst die Kirche bitte im Dorf! Solche Reflexe kann man schon beim Fotografieren im Sucher sehen - oft sogar deutlicher als sie dann im Foto erscheinen (weil das Objektiv vor der Aufnahme ja immer auf Offenblende steht). Ihr solltet also keine Wunder erwarten, denn selbst das beste Objektiv kann die Physik nicht ausser Kraft setzen.
Zuletzt geändert von Arjay am Do 16. Feb 2006, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Solche Probleme hatte ich bisher nicht mit dem Objektiv! Vielleicht liegt es daran, das ich die Linse nie direkt in die Sonne halte!? Im Prinzip kann ich mit jedem Objektiv Bildfehler erzwingen ..
Antworten