Nikon Capture: Dateinamen beibehalten nach Photoshop Wechsel

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Nikon Capture: Dateinamen beibehalten nach Photoshop Wechsel

Beitrag von pauschpage »

Hallo!

Ich finde Nikon Capture recht gut.
Da ich aber in Photoshop auch noch einige Sachen herumschraube - lade ich zuerst die Bilder in Nikon Capture - dann über den Button zu Photoshop.

Leider erhalte ich dann so einen megalangen Dateinamen - geht das das da einfach der alte bleibt?

Geh das, dass das Bild in JPEG bleibt?

Danke!
Christian
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Nikon Capture: Dateinamen beibehalten nach Photoshop Wec

Beitrag von Gisbert Keller »

pauschpage.com hat geschrieben:Hallo!

Ich finde Nikon Capture recht gut.
Da ich aber in Photoshop auch noch einige Sachen herumschraube - lade ich zuerst die Bilder in Nikon Capture - dann über den Button zu Photoshop.

Leider erhalte ich dann so einen megalangen Dateinamen - geht das das da einfach der alte bleibt?

Geh das, dass das Bild in JPEG bleibt?

Danke!
Christian
Deine erste Frage verstehe ich ja noch so halbwegs :)
Du musst eine mir unbekannte Option entdeckt haben, da sich bei mir mit der Übergabe an PS dort ein unbenanntes Dokument öffnet.
Beim Konvertieren per Stapelverarbeitung hast du allerdings verschiedene Möglichkeiten der Namensvergabe. Wählst du im Dialogfenster der Stapelverarbeitung die Option "Quelldateinahmen verwenden", so wird der ursprüngliche Dateinamen beibehalten.
Hast du im Photoshopverzeichnis die Datei "Nikon NEF Plugin.8bi" nicht gelöscht, gibt es eine Möglichkeit, in NC bearbeitete und gespeicherte NEFs ohne weiters Dialogfenster in PS zu öffnen. Dann bleibt auch der ursprüngliche Namen erhalten.
Viele Grüße Gisbert
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Hanky »

pauschpage.com hat geschrieben:Geh das, dass das Bild in JPEG bleibt?
die Frage ist völlig unverständlich. Mit Capture öffnest du ein RAW-Format .nef, das kannst du wahlweise in ein 8bit.jpg oder 16bit.tiff umwandeln kannst.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

pauschpage.com hat geschrieben:Leider erhalte ich dann so einen megalangen Dateinamen - geht das das da einfach der alte bleibt?
Ja, das ist wirklich nervig und stört mich auch. Leider habe ich bis heute keine Möglichkeit gefunden Nikon Capture dazu zu bewegen den originalen Dateinamen bei der Übergabe über das Kontextmenu an Potoshop zu übergeben. Die dateien die NC dann an Photoshop übergibt liegen a) in einem temporären Ordner und b) bennent NC sie in NKxyz um. Ein durchdachter Workflow sieht anders aus.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich öffne meine .nef von NV in NC und bearbeite die Grundeinstellungen, die halt damit möglich sind. Danach speichere ich in NC das .nef. Sollten noch retouchen nötig sein oder Größenänderung ect., dann öffne ich die Datei ein zweites mal von NV aus in PS unter Verwendung des Nikon PlugIn, welches die NC Informationen dann interpretieren kann. Dabei lande ich dann mit dem passenden Namen im passenden Arbeitsverzeichnis.
Geht gut so...
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Unterscheiden sich hier die Windows- und Mac-Varianten von NC?
Wie oben gesagt, wird bei der Übergabe an PS unter Windows kein Name vergeben. Öffne ich direkt in PS eine schon in NC bearbeitete NEF, wird das kleine Plugin nicht mehr bemüht, sondern direkt ohne weitere Dialogbox geöffnet.
Viele Grüße Gisbert
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Gisbert Keller hat geschrieben:Unterscheiden sich hier die Windows- und Mac-Varianten von NC?
Wie oben gesagt, wird bei der Übergabe an PS unter Windows kein Name vergeben. Öffne ich direkt in PS eine schon in NC bearbeitete NEF, wird das kleine Plugin nicht mehr bemüht, sondern direkt ohne weitere Dialogbox geöffnet.
Viele Grüße Gisbert
Ja, die Windows Version übergibt keinen Namen, was auf das selbe rauskommt wie der frei erfundene unter MacOS ;)

Das öffnen über den Plugin umweg finde ich nicht praktikabel und sinnvoll, da er gleichzeitig das Photoshop eigene plugin ausser kraft setzt und zusätzliche Wege verursacht. Ich möchte ein NEF in Capture öffnen, es dort optimieren und danach alles weitere in Photoshop erledigen und als TIFF speichern - und bitte unter dem gleichen Dateinamen!
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

lemonstre hat geschrieben: Das öffnen über den Plugin umweg finde ich nicht praktikabel und sinnvoll, da er gleichzeitig das Photoshop eigene plugin ausser kraft setzt und zusätzliche Wege verursacht. Ich möchte ein NEF in Capture öffnen, es dort optimieren und danach alles weitere in Photoshop erledigen und als TIFF speichern - und bitte unter dem gleichen Dateinamen!
Nein, ACR wird nicht vom Nikon Plugin verdrängt. In Bridge kann man weiter an ACR übergeben. Man kann also entscheiden, mit welchem Konverter man arbeiten möchte.
Wenn man nur ein einziges NEF bearbeitet, ist das wirklich etwas umständlich, die Beibehaltung des Namens wäre schon wünschenswert. Normalerweise bearbeite ich aber zunächst mehrere NEFs und bearbeite sie erst später mit PS. Es ist also eher eine Frage der Arbeitsweise, wie man mit dieser kleinen Unzulänglichkeit umgeht.
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von pauschpage »

:roll: Manchmal bearbeite ich auch ein JPEG in Nikon View.

Hmm - nun ja - also liegt das alles an der Macintosh Version?
Schade. Schade...

Wenn ein Kunde ein Bild braucht, ist dieser lange Name nicht gerade lustig..

Aber naja...

danke
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design
Hanky
Beitrag von Hanky »

ich versteh dein Problem nicht so ganz, benenne doch die Bilder wie du willst. Entweder Datei -> speichern unter und einen gewünschten Namen vergeben oder einfach die Datei umbenennen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten