Hallo,
ich hatte vor einigen Wochen (da war ich noch nicht Mitglied hier und kannte das Forum auch noch nicht) ein frustrierendes Erlebnis beim Versuch, den Mond zu fotografieren. Neben einigen anderen von mir begangenen Fehlern wurde auch das von mir verwendete Stativ (Slik 400 pro) bemängelt. Daraufhin habe ich mich auf die Suche gemacht und bei E... ein Gitzo 220 mit Manfrotto 293 ersteigert. Diese Kombination soll mit meiner D2x und einem alten 300er/2.8 mit TC 301 dazwischen belastet werden.
Nun die Frage: Ist das ganze nun stabil genug oder brauche ich eine noch stabilere Angelegenheit? Den Tip mit Bohnensack auf die Kamera und/oder Kamera extra noch mal mit Monopod abstützen kenne ich schon.
Ich frage deshalb jetzt hier, weil das Wetter z.Zt. nicht gerade zu diversen Versuchen einlädt und ich mir auch einigen Frust ersparen möchte.
TIA und lg Rolf
Reichen Stativ und Neiger?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hoi Reiner,Reiner hat geschrieben:Ohne jetzt die Stativ/Kopf-Kombination zu kennen... Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung und dann sollte das doch klappen
ich hatte damals mit Kabelauslöser, aber nicht mit SVA gearbeitet, zu ungünstig belichtet (wg. Spiegelschlag) und das wars dann ...
Gruss, Rolf
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nicht nur wegen der Bel.-Zeit, auch kann der Spiegelschlag ausreichen, das ganze Konstruckt zum Schwingen zu bringen. Es klingt ja schon recht schwer, hatte mal das Tokina 2,8/300 samt Konverter, war auf dem Manfrotto (ok, nur der 141er Kopf) eine wacklige Angelegenheit...
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Hallo Volker,volkerm hat geschrieben:Schalte die SVA (am Drehschalter links oben) ein und benutze einen Fernauslöser, und der Mond gehört Dir.
den Fernauslöser hatte ich benutzt. Stativ stand auf der Terrasse (also ziemlich stabil

Gruss, Rolf