Hallo,
ich suche ein nicht zu teures Makro für meine D70.
Abbildungsmassstab sollte 1:1 sein. Brennweite um die 100mm. Dachte so an max. 250€, darf auch gebraucht sein. Hatte ja mit dem Sigma 105 geliebäugelt, nur ist mir das etwas zu teuer. Gibt es da Alternativen z.b. von Tokina, Soligor und Konsorten?
MfG
prikkelpitt
Suche Anfängermakro für Nikon D70
Moderator: donholg
-
- Batterie6
-
- Batterie8 Landschaft
z.B. das Soligor/Cosina/Voigtländer 3.5/100mm. Meins habe ich gebraucht für 70€ inklusive Vorsatzlinse für 1:1 bekommen. Ist halt klapprig und leicht, für meine Zwecke ist es ausreichend. Neu kostest es 199€ (Voigtländer). Für mehr als 100€ würde ich mich allerdings nach einem gebrauchten Sigma oder Tamron umschauen.
Grüsse von Armin
D700, 12-1000mm
D700, 12-1000mm
-
- Batterie9 Makro
Ich hatte das Cosina. Ist wirklich klapprig, aber optisch erstaunlich gut. Die Fummelei mit der Vorsatzlinse, die immer dann drauf, oder nicht drauf war, wenn man es umgekehrt gebraucht hätte, hat mich dann zum Tamron 90 getrieben. Zum Reinschnuppern in Makro ist das 100/3,5 eine gute Wahl und wenn man aufrüstet bekommt man es auch ohne Verlust wieder los.
Gruß,
Peter
Peter
Reiner hat geschrieben:in der Vergangenheit wurde das "Tamron SP AF 90mm/2.8" immer als sehr gute und günstige Alternative zu den teureren "Klassikern" von Nikon und Sigma gehandelt.
Es gab auch noch die 90mm/2.5 Variante des Tamron. Günstiger und kaum schlechter als die Neue, wenn man das Teil noch wo findet.
Zuletzt geändert von pixfan am So 18. Dez 2005, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
Re: Suche Anfängermakro für Nikon D70
Hi,prikkelpitt hat geschrieben:Hallo,
ich suche ein nicht zu teures Makro für meine D70.
Hatte ja mit dem Sigma 105 geliebäugelt, nur ist mir das etwas zu teuer. Gibt es da Alternativen z.b. von Tokina, Soligor und Konsorten?
MfG
prikkelpitt
spare nicht am falschen Ende. Besorg dir das Sigma. Du wirst es nicht bereuen.
viele Grüsse
Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ein vernünftiges Makro bis 1:2 ist auch das Cosina 70-210. Gibts derzeit neu in der Bucht für ca. 100 €. Dann hättest du gleich noch nen Zoom inbegriffen ( wenn du noch keins hast ). Hat Lichtstärke 2,8-4,0.
Bildqualität ist nicht berauschend, aber dafür sehr günstig. An ner analogen Kamera auch sehr gut zu gebrauchen ( da besser als an ner digigalen ).
Von dem 3,5/100 habe ich auch nur gutes gehört. Allerdings kommt es nicht an die teuren Makros ran; aber es soll ja auch ein Anfänger-Makro sein ( was auch immer das heißen mag ).
Gruss
Bildqualität ist nicht berauschend, aber dafür sehr günstig. An ner analogen Kamera auch sehr gut zu gebrauchen ( da besser als an ner digigalen ).
Von dem 3,5/100 habe ich auch nur gutes gehört. Allerdings kommt es nicht an die teuren Makros ran; aber es soll ja auch ein Anfänger-Makro sein ( was auch immer das heißen mag ).
Gruss
-
- Batterie9 Makro
Anfänger-Makro heisst für mich, dass der Betreffende noch nicht genau weiss, wieviel er sich letztlich mit Makro beschäftigen will, und keine Unsummen ausgeben will. Zusätzlich zum Objektiv gilt es ja noch ein Makro-taugliches Stativ zu besorgen, falls noch nicht vorhanden, und unter Umständen noch für genug Licht (Zangenblitz, Ringblitz) zu sorgen.
Oftmals ist die anfängliche Begeisterung für Makro getrübt, wenn man erkennt, dass die geringe Schärfentiefe zu rigorosem Abblenden nötigt und auch bei schönem Wetter die Belichtungszeiten auf kaum haltbare Werte steigen. Das ist im Übrigen auch ein Grund, warum ich nicht gleich mit einem 180er einsteigen würde. Freihand ist beim 100mm und bei gutem Licht meistens noch möglich, beim 180er braucht man fast schon zwingend ein Stativ, wobei dann noch die Problematik der fehlenden SVA bei der D70 dazukommt.
Oftmals ist die anfängliche Begeisterung für Makro getrübt, wenn man erkennt, dass die geringe Schärfentiefe zu rigorosem Abblenden nötigt und auch bei schönem Wetter die Belichtungszeiten auf kaum haltbare Werte steigen. Das ist im Übrigen auch ein Grund, warum ich nicht gleich mit einem 180er einsteigen würde. Freihand ist beim 100mm und bei gutem Licht meistens noch möglich, beim 180er braucht man fast schon zwingend ein Stativ, wobei dann noch die Problematik der fehlenden SVA bei der D70 dazukommt.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am So 18. Dez 2005, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Peter
Peter
-
- Braucht keine Motivprogramme
mir sind die 100mm zu lang, aus diesem Grunde verkaufe ich mein Anfängermakro (Cosina 100/3,5)
Hab schon ne pn geschrieben,
komplett, OVP 90€ inkl. Versand
Ich denke ich werde so langsam meinen Objektivpark umbauen und auf Dauer das 60mm Mikro zulegen (geht auch für Portraits, ist kürzer und damit für mich besser da mehr Tiefenschärfe)
Das 18-70 wird auch in der nächsten Zeit noch rausfliegen...
LG Mark
Hab schon ne pn geschrieben,
komplett, OVP 90€ inkl. Versand
Ich denke ich werde so langsam meinen Objektivpark umbauen und auf Dauer das 60mm Mikro zulegen (geht auch für Portraits, ist kürzer und damit für mich besser da mehr Tiefenschärfe)
Das 18-70 wird auch in der nächsten Zeit noch rausfliegen...
LG Mark
Fotokrams halt