Suche Anfängermakro für Nikon D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

prikkelpitt
Batterie6
Batterie6

Suche Anfängermakro für Nikon D70

Beitrag von prikkelpitt »

Hallo,
ich suche ein nicht zu teures Makro für meine D70.
Abbildungsmassstab sollte 1:1 sein. Brennweite um die 100mm. Dachte so an max. 250€, darf auch gebraucht sein. Hatte ja mit dem Sigma 105 geliebäugelt, nur ist mir das etwas zu teuer. Gibt es da Alternativen z.b. von Tokina, Soligor und Konsorten?

MfG
prikkelpitt
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

z.B. das Soligor/Cosina/Voigtländer 3.5/100mm. Meins habe ich gebraucht für 70€ inklusive Vorsatzlinse für 1:1 bekommen. Ist halt klapprig und leicht, für meine Zwecke ist es ausreichend. Neu kostest es 199€ (Voigtländer). Für mehr als 100€ würde ich mich allerdings nach einem gebrauchten Sigma oder Tamron umschauen.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Ich hatte das Cosina. Ist wirklich klapprig, aber optisch erstaunlich gut. Die Fummelei mit der Vorsatzlinse, die immer dann drauf, oder nicht drauf war, wenn man es umgekehrt gebraucht hätte, hat mich dann zum Tamron 90 getrieben. Zum Reinschnuppern in Makro ist das 100/3,5 eine gute Wahl und wenn man aufrüstet bekommt man es auch ohne Verlust wieder los.
Gruß,
Peter
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

in der Vergangenheit wurde das "Tamron SP AF 90mm/2.8" immer als sehr gute und günstige Alternative zu den teureren "Klassikern" von Nikon und Sigma gehandelt.
Reiner
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Reiner hat geschrieben:in der Vergangenheit wurde das "Tamron SP AF 90mm/2.8" immer als sehr gute und günstige Alternative zu den teureren "Klassikern" von Nikon und Sigma gehandelt.

Es gab auch noch die 90mm/2.5 Variante des Tamron. Günstiger und kaum schlechter als die Neue, wenn man das Teil noch wo findet.
Zuletzt geändert von pixfan am So 18. Dez 2005, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Suche Anfängermakro für Nikon D70

Beitrag von Hans-Joachim »

prikkelpitt hat geschrieben:Hallo,
ich suche ein nicht zu teures Makro für meine D70.
Hatte ja mit dem Sigma 105 geliebäugelt, nur ist mir das etwas zu teuer. Gibt es da Alternativen z.b. von Tokina, Soligor und Konsorten?

MfG
prikkelpitt
Hi,
spare nicht am falschen Ende. Besorg dir das Sigma. Du wirst es nicht bereuen.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

Wobei, wenn er das Sigma neu dann in Erwägung ziehen sollte - erst gestern ging z.B. ein Sigma 180/3,5 HSM für 350 über den Tisch, soviel kostet das Sigma 105 auch neu, und das 180er ist schon sehr fein, wenn einem die größere Fluchtdistanz liegt.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ein vernünftiges Makro bis 1:2 ist auch das Cosina 70-210. Gibts derzeit neu in der Bucht für ca. 100 €. Dann hättest du gleich noch nen Zoom inbegriffen ( wenn du noch keins hast ). Hat Lichtstärke 2,8-4,0.

Bildqualität ist nicht berauschend, aber dafür sehr günstig. An ner analogen Kamera auch sehr gut zu gebrauchen ( da besser als an ner digigalen ).

Von dem 3,5/100 habe ich auch nur gutes gehört. Allerdings kommt es nicht an die teuren Makros ran; aber es soll ja auch ein Anfänger-Makro sein ( was auch immer das heißen mag ).

Gruss
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Anfänger-Makro heisst für mich, dass der Betreffende noch nicht genau weiss, wieviel er sich letztlich mit Makro beschäftigen will, und keine Unsummen ausgeben will. Zusätzlich zum Objektiv gilt es ja noch ein Makro-taugliches Stativ zu besorgen, falls noch nicht vorhanden, und unter Umständen noch für genug Licht (Zangenblitz, Ringblitz) zu sorgen.

Oftmals ist die anfängliche Begeisterung für Makro getrübt, wenn man erkennt, dass die geringe Schärfentiefe zu rigorosem Abblenden nötigt und auch bei schönem Wetter die Belichtungszeiten auf kaum haltbare Werte steigen. Das ist im Übrigen auch ein Grund, warum ich nicht gleich mit einem 180er einsteigen würde. Freihand ist beim 100mm und bei gutem Licht meistens noch möglich, beim 180er braucht man fast schon zwingend ein Stativ, wobei dann noch die Problematik der fehlenden SVA bei der D70 dazukommt.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am So 18. Dez 2005, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Peter
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

mir sind die 100mm zu lang, aus diesem Grunde verkaufe ich mein Anfängermakro (Cosina 100/3,5)

Hab schon ne pn geschrieben,

komplett, OVP 90€ inkl. Versand

Ich denke ich werde so langsam meinen Objektivpark umbauen und auf Dauer das 60mm Mikro zulegen (geht auch für Portraits, ist kürzer und damit für mich besser da mehr Tiefenschärfe)

Das 18-70 wird auch in der nächsten Zeit noch rausfliegen...

LG Mark
Fotokrams halt
Antworten