Zuerst einmal ... ich bin neu in diesem Forum und absoluter Anfänger, was die Digitalfotografie betrifft. Nachdem meine alte Spiegelreflexkamera ihren Geist aufgegeben hatte, entschied ich mich die 5700 zu erwerben und bin bis heute eigentlich auch ganz happy mit ihr. Nun aber wollte ich UV, SKY etc. Filter mal ausprobieren und bin da natürlich auf ein kleines Hindernis gestossen.
Nach emails mit dem Nikon support glaube ich jetzt zu wissen, dass es bei den Adaptern Probleme geben kann, wenn man in den Zoombereich geht, da das Objektiv dann an dem Filter anstößt (und der Zoomantrieb dann anscheinend beschädigt wird). Dann habe ich hier im Forum den interessanten Beitrag über die zwei verschieden langen Soligor Adapter Ringe gelesen. Nun, wenn ich denn Weitwinkeladapter montiert habe und aus Vergesslichkeit dann auf einmal in den Zommbereich gehe, ohne den Ring zu wechseln .... verabschiedet sich dann der Antrieb meiner Kamera ? oder was gibt es noch für Möglichkeiten Filter zu montieren .... ?
Wie gesagt ich bin in dem Bereich blutiger Anfänger und möchte eigentlich an meiner geliebten 5700 nichts schrotten.
Also .. bin für jeden gut gemeinten Rat sehr froh.
Danke !! und allen ein schönes Wochenende mit schönem Wetter und vielen guten Motiven (auf dass die CF-Cards sich füllen)