t.schweizer hat geschrieben:Freue mich auf 'sachdienliche' Hinweise!
Wie wäre es wenn du raus bekommst, was du magst und dann versuchst das mit dem model zu kommunizieren. Dabei sollen schon bücher von favorisierten fotografen geholfen haben. Ich glaube besonders im Aktbereich gibt es kein Malen nach Zahlen. Das ist so eine persönliche Nummer und es ist sowas von verdammt schwer ein foto rauszubekommen, was nicht nur gesicht mit T*tten und anderen körperteilen beinhaltet.
Ich würde mir im vorfeld erstmal klar werden, was der sinn und zweck der fotos ist und was man dafür tun muss diesen zweck zu erfüllen.
Silikon–Hohlkreuz–RGB-Licht–Hochglanz Akt fotos sind sicherlich der einfachste einsteig. Muss halt jeder selber wissen wofür die Fotos da sind und was man und auch das Model eigentlich will.
Ich würde mir definitiv ne kollektion mit bildern raussuchen mit beispielen wo die reise hingehen könnte. Dann würde ich das Gleiche vom Model erwarten und dann schaut man sich die Schnittmenge an.
Wenn ich sowas mache kenn ich die Models in der Regel schon persönlich. Das macht die Sache einfacher, da ich Ideen dazu habe wie ich genau diese Frau präsentieren würde. Dann setzen wir uns zusammen und reden erstmal darüber was für Vorstellungen da auf beiden Seiten so existieren. So wissen wir dann schon mal Bescheid was für ne Location, wie die Haare, Klamotten, Makeup usw. aussehen sollen und worums eigentlich geht. Das schafft ne ganz gute Basis. Was auch gut ist: eine Assistentin, am besten vielleicht eine die dein Model kennt oder zumindest akzeptiert. Das schafft nicht nur Vertrauen sondern ist auch sehr hilfreich wenns drum geht mal den Blitz oder ne Graukarte zu halten, oder bei den Haaren zu helfen uswusf.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
kein Studio muß ja nicht unbedingt outdoor heißen.
Es gibt auch interessante Locations, sei es nun Hotelzimmer oder eine private Location. Je nachdem, was für eine Art Aufnahmen gefragt sind, kann das sehr reizvol wirken.
Mein absoluter Favorit in Sachen klassischer Akt ist Sascha Hüttenhain (www.digiale-momente.de). Wenn ich da mal irgendwann auch nur in die Nähe komme, bin ich froh ...
Auf jeden Fall solltest Du mit dem Model vorher klären, wie die Vorstellungen sind. Das entscheidet dann auch über Aufnahmeort und Technik.