Hallo!
Inzwischen habe ich meine ersten Experimente mit DRI hinter mir und bin recht begeistert, aber noch nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen.
Insbesondere ein Bild macht mir Schwierigkeiten, denn dort befindet sich ein Himmel mit starkem Helligkeitsverlauf (oben dunkel, unten hell) direkt über einer wieder dunklen Häuserreihe. Wähle ich einen kleinen Radius für die Unschärfe der Maske, erhalte ich wellenförmige Helligkeitsschwankungen im Himmel. Mache ich die Unschärfe größer, werden sowohl Himmel als auch Häuser nahe der gemeinsamen Kante unnatürlich abgedunkelt.
Letzteren Effekt sieht man auch im Vergleich dieser beiden Varianten eines anderen Bildes:
[edit]
Argh, irgendwie klappt das verlinken auf die Bilder bei der fotocommunity nicht recht. Ich meine dieses und dieses Bild.
[/edit]
Irgendwie muss es doch einen Trick geben, den richtigen Mittelweg zu finden! Wie macht Ihr das denn?
-- snorri
DRI: Dunkle Ränder vermeiden
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
Zuletzt geändert von snorri am Mi 10. Aug 2005, 15:24, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
das ist der manuelle Weg in Photoshop: Lichter auswählen -> weiche Auswahlkante > Maske erstellen. Einfluss habe ich dabei ja eigentlich nur über die "Weichheit" der Auswahlkante, oder?
Welche Software verwendet Ihr denn für DRIs? Ideal wäre wohl eine Spezialsoftware, die die Masken automatisch erstellt und dann Schieberegler für die Schärfe jeder Ebenenmaske anbietet. Gibts sowas?
-- snorri
das ist der manuelle Weg in Photoshop: Lichter auswählen -> weiche Auswahlkante > Maske erstellen. Einfluss habe ich dabei ja eigentlich nur über die "Weichheit" der Auswahlkante, oder?
Welche Software verwendet Ihr denn für DRIs? Ideal wäre wohl eine Spezialsoftware, die die Masken automatisch erstellt und dann Schieberegler für die Schärfe jeder Ebenenmaske anbietet. Gibts sowas?
-- snorri
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich glaube, Photomatix kann das. Die Software kostet aber ein wenig ...snorri hat geschrieben:Ideal wäre wohl eine Spezialsoftware, die die Masken automatisch erstellt und dann Schieberegler für die Schärfe jeder Ebenenmaske anbietet. Gibts sowas?
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern