DRI: Dunkle Ränder vermeiden

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
DRI: Dunkle Ränder vermeiden

Beitrag von snorri »

Hallo!

Inzwischen habe ich meine ersten Experimente mit DRI hinter mir und bin recht begeistert, aber noch nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen.

Insbesondere ein Bild macht mir Schwierigkeiten, denn dort befindet sich ein Himmel mit starkem Helligkeitsverlauf (oben dunkel, unten hell) direkt über einer wieder dunklen Häuserreihe. Wähle ich einen kleinen Radius für die Unschärfe der Maske, erhalte ich wellenförmige Helligkeitsschwankungen im Himmel. Mache ich die Unschärfe größer, werden sowohl Himmel als auch Häuser nahe der gemeinsamen Kante unnatürlich abgedunkelt.

Letzteren Effekt sieht man auch im Vergleich dieser beiden Varianten eines anderen Bildes:

[edit]
Argh, irgendwie klappt das verlinken auf die Bilder bei der fotocommunity nicht recht. Ich meine dieses und dieses Bild.
[/edit]

Irgendwie muss es doch einen Trick geben, den richtigen Mittelweg zu finden! Wie macht Ihr das denn?

-- snorri
Zuletzt geändert von snorri am Mi 10. Aug 2005, 15:24, insgesamt 5-mal geändert.
Loco
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Loco »

EDIT
Zuletzt geändert von Loco am Do 25. Jan 2007, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Größenvergleich: Kamera habe ich, Objektive auch...und Blitze...ich habe, also bin ich *protz*
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Hallo Loco,

das ist der manuelle Weg in Photoshop: Lichter auswählen -> weiche Auswahlkante > Maske erstellen. Einfluss habe ich dabei ja eigentlich nur über die "Weichheit" der Auswahlkante, oder?

Welche Software verwendet Ihr denn für DRIs? Ideal wäre wohl eine Spezialsoftware, die die Masken automatisch erstellt und dann Schieberegler für die Schärfe jeder Ebenenmaske anbietet. Gibts sowas?

-- snorri
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

snorri hat geschrieben:Ideal wäre wohl eine Spezialsoftware, die die Masken automatisch erstellt und dann Schieberegler für die Schärfe jeder Ebenenmaske anbietet. Gibts sowas?
Ich glaube, Photomatix kann das. Die Software kostet aber ein wenig ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Um Himmels Willen -- hast Du das Beispielbild auf der Seite gesehen? Das hat in allen Fenstern genau den Effekt, den ich vermeiden will!

Aber ich werde ihm trotzdem eine Chance geben, danke für den Tipp! Wenn es das macht, was ich will, darf es auch ein bisschen was kosten.

-- snorri
Antworten