Kenko MC7 AFs an D70, Probs mit Nikon-Objektiven

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
yogi40170
Betterie1
Betterie1

Kenko MC7 AFs an D70, Probs mit Nikon-Objektiven

Beitrag von yogi40170 »

Hallo,

war bisher ein eifriger Mitleser und habe auch schon viel in diesem super Forum erfahren können. Leider habe ich aber nun ein Problem, wofür ich auch trotz Suche (Forum/Google) keine Antwort gefunden habe.

Wenn ich den Kenko 2x Konverter (Teleplus MC-7, NAF-S) an der D70 mit meinen Nikon G-Objektiven verwende, erkennt er das Objektiv mal, dann wieder nicht, das Ganze wechselt sich in etwa einem Sekundentakt ab. Im Display erscheint dann erst die normale Anzeige (Blende, etc.), dann off, dann wieder normale Anzeige, wieder off, usw.

Wenn man den Auslöser dann lange hält, geht auch der Autofokus und die Kamera löst dann auch irgendwann aus. Nur toll ist das natürlich nicht.

Das Problem tritt beim Nikon 28-80G, 70-300G, 50 1.8D und Tamron 17-35 auf.

Bei Sigma 105 2.8 Macro findet die Kamera den Focus nicht.
Beim alten Tamron 28-200 funktioniert der Konverter bis Brennweite 190 gut, danach ist der Autofocus Glückssache.

Weiß jemand, ob dieses Verhalten bei diesem Konverter normal ist oder nicht? Tippe eigentlich auf einen Defekt, da ich das Teil bei der ebucht erworben habe.

Vielen Dank für Antworten und Infos hierzu.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Kenko MC7 AFs an D70, Probs mit Nikon-Objektiven

Beitrag von Andreas H »

yogi40170 hat geschrieben:Wenn ich den Kenko 2x Konverter (Teleplus MC-7, NAF-S) an der D70 mit meinen Nikon G-Objektiven verwende, erkennt er das Objektiv mal, dann wieder nicht, das Ganze wechselt sich in etwa einem Sekundentakt ab. Im Display erscheint dann erst die normale Anzeige (Blende, etc.), dann off, dann wieder normale Anzeige, wieder off, usw.
Das liest sich wie ein Wackelkontakt.

Mach einfach mal einen Versuch: Dreh die Kombination Objektiv + Konverter ein wenig hin und her. Meistens gibt es etwas Spiel in Drehrichtung. Wenn es in einer Endstellung einen guten Kontakt gibt dann sitzen an der Kamera oder am Konverter oder am Objektiv die Kontaktflächen nicht ganz richt. Das kommt schon mal vor.

Grüße
Andreas
yogi40170
Betterie1
Betterie1

Beitrag von yogi40170 »

Danke, muss ich heute abend mal testen. Ist halt nur seltsam, das es an 4 Objektiven ist und an den anderen nicht, hatte auch mehrfach probiert.

Wie ist es eigentlich mit den Kontakten, werden die alle nur durchgeschleift?
Habe nämlich auf dem 4. Kontakt (von links, Objektivseite) keinen Druchgang.
yogi40170
Betterie1
Betterie1

Beitrag von yogi40170 »

Hallo Andreas,

habe gestern abend mal getestet, eine Wackelkontakt liegt
nicht vor.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

HJ
struller
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von struller »

habe das selbe Problem mit meinem Kenko 300 Pro 1,4x und meinem Nikkor 300/4 AF-S. Ich besorge mir jetzt den Nikon Tc-14E AF-I, da es in letzter Zeit genervt hat. Außerdem brauche ich einen zuverlässigen Autofokus wenn ich "meinen" Eisvogel fotografieren will

Martin
Antworten