Hallo,
war bisher ein eifriger Mitleser und habe auch schon viel in diesem super Forum erfahren können. Leider habe ich aber nun ein Problem, wofür ich auch trotz Suche (Forum/Google) keine Antwort gefunden habe.
Wenn ich den Kenko 2x Konverter (Teleplus MC-7, NAF-S) an der D70 mit meinen Nikon G-Objektiven verwende, erkennt er das Objektiv mal, dann wieder nicht, das Ganze wechselt sich in etwa einem Sekundentakt ab. Im Display erscheint dann erst die normale Anzeige (Blende, etc.), dann off, dann wieder normale Anzeige, wieder off, usw.
Wenn man den Auslöser dann lange hält, geht auch der Autofokus und die Kamera löst dann auch irgendwann aus. Nur toll ist das natürlich nicht.
Das Problem tritt beim Nikon 28-80G, 70-300G, 50 1.8D und Tamron 17-35 auf.
Bei Sigma 105 2.8 Macro findet die Kamera den Focus nicht.
Beim alten Tamron 28-200 funktioniert der Konverter bis Brennweite 190 gut, danach ist der Autofocus Glückssache.
Weiß jemand, ob dieses Verhalten bei diesem Konverter normal ist oder nicht? Tippe eigentlich auf einen Defekt, da ich das Teil bei der ebucht erworben habe.
Vielen Dank für Antworten und Infos hierzu.
Kenko MC7 AFs an D70, Probs mit Nikon-Objektiven
Moderator: donholg
Re: Kenko MC7 AFs an D70, Probs mit Nikon-Objektiven
Das liest sich wie ein Wackelkontakt.yogi40170 hat geschrieben:Wenn ich den Kenko 2x Konverter (Teleplus MC-7, NAF-S) an der D70 mit meinen Nikon G-Objektiven verwende, erkennt er das Objektiv mal, dann wieder nicht, das Ganze wechselt sich in etwa einem Sekundentakt ab. Im Display erscheint dann erst die normale Anzeige (Blende, etc.), dann off, dann wieder normale Anzeige, wieder off, usw.
Mach einfach mal einen Versuch: Dreh die Kombination Objektiv + Konverter ein wenig hin und her. Meistens gibt es etwas Spiel in Drehrichtung. Wenn es in einer Endstellung einen guten Kontakt gibt dann sitzen an der Kamera oder am Konverter oder am Objektiv die Kontaktflächen nicht ganz richt. Das kommt schon mal vor.
Grüße
Andreas