D50 Review bei dpreview

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
D50 Review bei dpreview

Beitrag von volkerm »

Der D50 Review bei dpreview ist jetzt online.

Sieht gut aus. Vor allem das Rauschverhalten ist deutlich besser als bei der D70. :shock:
.. und weg.
-max-

Re: D50 Review bei dpreview

Beitrag von -max- »

volkerm hat geschrieben:Sieht gut aus. Vor allem das Rauschverhalten ist deutlich besser als bei der D70. :shock:
Manno. :cry: :cry: :cry:
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

volkerm hat geschrieben:Sieht gut aus. Vor allem das Rauschverhalten ist deutlich besser als bei der D70. :shock:
ja, und das erkauft man sich im gegenzug mit "pixelmatsche"... :twisted:
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
volkerm

Beitrag von volkerm »

@lemonstre:Pixelmatsche? Den Eindruck hatte ich eben nicht, wenn man die Bilder anschaut!

Hatte jetzt kürzlich großformatige Bilder der D2Hs bei 3200ISO (!) gesehen, die einfach klasse waren. Offenbar hat Nikon dazugelernt, was die Signalverarbeitung angeht.

Und das besser Dynamikverhalten am Rand der Überbelichtung (erwähnt in der Einleitung: "The only key difference between the D50 and D70 from an image pipeline point of view is that the image processing algorithm has now been tweaked to improve rendition of highlight detail (to clip less and have a softer roll-off to the highlight).") klingt ja auch nach einem Fortschritt. Ich werde mir die D50 jedenfalls sehr ernsthaft anschauen.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 26. Jul 2005, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Nikon_JO
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Nikon_JO »

Nach zwei Wochen Test mit einer D50 kann ich den Review nur bestätigen. Die D50 steht der D70 in der Bildqualität nicht nach.
Einzig die Bedienmöglichkeiten sind reduziert und es fehlen dazu einige Features, die aber die Zielgruppe nicht vermissen wird. Die Kamera ist noch konsequenter als die D70 auf die Verwendung von Motivprogrammen ausgelegt.
Meine Hauptkritik ist die SD-Karte, da ich bei einer DSLR immer CF erwarte. Ich muss allerdings akzeptieren, dass die Zielgruppe zumeist schon über SDs verfügt und man so den Body noch kompakter machen konnte.

Eine sehr gute Kamera zum Kampfpreis, was Canon mit Sicherheit nicht gefallen wird.

Trotzdem bin ich nach dem Test gerne zu D100 und D2H zurück gekehrt. Die D50 ist halt keine Versuchung für Nikon-DSLR Besitzer, wohl aber eine tolle Alternative für viele Digi-Einsteiger und Kompaktkurierte.
Als leichten Zweitbody kann ich sie mir nur nicht vorstellen, weil ich keine SD-Karten nutzen will.
Zuletzt geändert von Nikon_JO am Di 26. Jul 2005, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

volkerm hat geschrieben:@lemonstre:Pixelmatsche? Den Eindruck hatte ich eben nicht, wenn man die Bilder anschaut!
zitat, phil askey: "CONS: Not as crisp (per pixel sharpness) as D70/D70s"

die kamera macht nichts anderes als man auch mit software auf dem pc erreichen könnte, nur das sie dem anwender keinerlei kontrolle über qualität und umfang dieses effekt lässt. ich bevorzuge die möglichkeit selbst zu enscheiden wie stark und in welcher qualität ich meine bilder entrauscht haben möchte.

leider enthält der test keine raw vergleiche.
volkerm
Beitrag von volkerm »

@lemonstre: Andreas, das kann aber auch am AA-Filter liegen. Es ist ja beschrieben, daß das nun wieder konservativer ausgelegt ist, also weniger Moiré-anfällig und dafür etwas weniger detailscharf (ähnlich D100)
.. und weg.
kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kosmoface »

Immer diese Zitate...

Phil sagt aber auch:
The cleanest image with the most retained detail is from the Nikon D50 closely followed by the Canon EOS 350D and the Nikon D70s.
http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/page24.asp

Und jetzt? Ich denke die D50 macht exzellente Bilder und keine Pixelmatsche.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo
Ich verfolge die D50 auch schon einige Tage intensiver, und bin mir wegen der Bildqualität und der CF Karte nicht im klaren ob es meine Cam werden wird. Aber ich habe Zeit und werde bestimmt eine finden , die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Und die D70 wird immer billiger, aber bei uns kaum noch zu bestellen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Antworten