Habe heute bei einem Triathlonwettkampf Zielfotos geschossen. Nach ca. 300 Bildern hat die Kamera kurzzeitig ERR angezeigt und nicht ausgelöst. Nach erneutem Drücken des Auslösers ist das ERR wieder verschwunden und ich konnte weiterknipsen. Nach ca. weiteren 100 Bildern zeigte die Kamera erneut ERR und es ging gar nichts mehr. Habe alles versucht: Objektiv entfernt und wieder angebracht. Akku entnommen und wieder eingelegt. Andere Speicherkarte eingelegt. Auslöser mehrfach gedrückt. Nichts hat geholfen. Nach ca. 30 Minuten Liegepause der Kamera war alles wieder OK. Das ERR war verschwunden und die Kamera löst wieder problemlos aus.
Woran kann dies liegen? Muß ich die Kamera zum Service einschicken?
Benutztes Objektiv: AF-S 24-120 VR
Akku: Nikon Original-Akku (hat volle Ladung angezeigt)
Einstellungen der Kamera: P-Modus, AF-C, Dynamischer Autofokus, ...
Neueste Firmware 2.0 habe ich vor ein paar Wochen eingespielt.
Kann es daran liegen, dass die Kamera zu heiß geworden bzw. überlastet wurde (Außentemperatur lag bei über 30 Grad, die letzten 200 Bilder vor dem ERR-Crash wurden innerhalb ca. 8 Minuten geknipst)?
Gruß
Stefan
D70 und ERR
Moderator: donholg
Ich hatte das selbe Problem.. zu Nikon eingeschickt und die haben dann eine Justierung vorgenommen. Nachdem sie wieder da war, hatte ich nach 3 Tagen wieder das Problem... allerdings war es da auch sehr warm.
Nach ca. 20 Minuten löste sich das Problem von selbst und seither funktioniert es wieder einwandfrei (seit ca. 4 Wochen)
Nach ca. 20 Minuten löste sich das Problem von selbst und seither funktioniert es wieder einwandfrei (seit ca. 4 Wochen)