D70 mit 18-125mm oder 24-120VR Objektiv?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

NIC
_
_

D70 mit 18-125mm oder 24-120VR Objektiv?

Beitrag von NIC »

Hi!

Steh grad vor einer schwierigen Entscheidung: Soll ich mir die Nikon D70 mit dem 18-125mm Objektiv (Sigma) oder mit dem 24-120VR Objektiv (Nikon) zulegen. Steige gerade erst in die Welt der D-SLR Kameras ein, weiß aber definitiv, dass mir die Nikon besser liegt als eine Canon. Hab in verschiedenen Läden Info´s sowie Preise eingeholt :). Habe teilweise richtig gute Angebote von beidem gefunden, aber nun kann ich mich mit den Objektiven nicht entscheiden - denn da gehen die Meinungen weit auseinander :D . Was ratet ihr mir?

Vielen Dank im Voraus....Nicole

PS: Nutze die Kamera nur zu privaten Zwecken und fotografiere so gut wie alles... :roll:
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jsjoap »

Nikon 24-120 VR! Der Stabilisator ist sein Geld wert!

Später dann noch den WW mit 12-24 abdecken.

Oder nimm erstmal das Kit 18-70, und bau später den Telebereich aus.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
ManU

Re: D70 mit 18-125mm oder 24-120VR Objektiv?

Beitrag von ManU »

NIC hat geschrieben:... und fotografiere so gut wie alles... :roll:
Das ist jetzt ziemlich breit gefächert. ;-) Aus eigener Erfahrung (habe u.a. das 24-120 VR) kann ich sagen, dass man damit in Sachen Landschaftsaufnahmen keinen Blumentopf gewinnen kann. Das ist einfach nicht weitwinklig genug. Für Landschaftsaufnahmen benutze ich ausnahmslos das 18-70, wobei mir selbst das teilweise nicht weitwinklig genug ist.

Dem gegenüber ist das 18-70 zum Telebereich hin natürlich schnell am Ende. Hier hat das 24-120 deutliche Vorteile.

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht wie oft du bereit bist ein Objektiv zu wechseln? Von 18-125 hört man eigentlich nichts gutes, aber wenn du beispielsweise so gut wie jeden Objektivwechsel vermeiden willst (wäre schade), wirst du mit dem 18-70 womöglich nicht glücklich.

Für den Preis, den man für das 18-70 im Kit bezahlt, würde ich es auf jeden Fall mitnehmen. Wenn du später feststellst, dass du es selten benutzt, kannst du es immer noch bei eBay ohne Verlust verkaufen. Aber wenn du in Richtung Landschaftsaufnahmen tendierst verspreche ich dir, das 18-70 lieb zu gewinnen (und das 24-120 links liegen zu lassen).

Wieviel bist du denn bereit in den nächsten Monaten/Jahren in Objektive zu investieren? Das hat natürlich auch einen gewissen Einfluss auf das erste anzuschaffende Objektiv, wenn danach erstmal lange Zeit kein weiteres Objektiv mehr ansteht.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Bin mit 24-120 und 12-24 Kombi sehr zufrieden.
Bei 24 mm mit dem 12-24 kanst du die WW Abbildungsschwächen des 24-120 gut kompensieren.
Qualitativ ist das Nikon dem Sigma oder Tamron Suppenzoom überlegen.

Weitermachen
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
peter-ge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von peter-ge »

Hallo Nicole,

ich benutze an meiner D70 das VR 24-120 als "immer drauf"-Objektiv und bin auch nach einem Jahr mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Viele Grüße

Peter
migru
Batterie4
Batterie4
Beitrag von migru »

Hallo Nicole,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, welches Objektiv ich zu meiner D100 nehme. Das 18-125 von Sigma habe ich auf einer D70 getestet und war von der Abbildungsqualität absolut nicht überzeugt. Das 18-70 von Nikon geht mir zu wenig in den Tele-Bereich. Ich hab' mich für das Nikon 24-120 entschieden und nicht bereut! Als Immer-drauf-Optik bietet es zwar etwas wenig 'Weitwinkel' aber im Telebereich ist es absolut OK (den Weitwinkelbereich werde ich später mit einem anderen Objektiv abdecken). Und der 'VR' ist natürlich superklasse!
Bei Blende 8 und 11 sind die Abbildungsleistungen (Schärfe und Kontrast) in allen Brennweiten sehr gut!

Gruß
Michael
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Sigma contra Nikkor

Beitrag von kai-hear »

Hallo Nicole,

das 24-120VR ist ein wirklich sehr guter Allrounder! Für spezielle Zwecke wie Landschaft etc. würd ich mir über kurz oder lang zusätzlich ein Weitwinkel zulegen Bereich 12-24 oder 20mm Fest. Bei Sigma muß man anscheinend immer mal wieder auf die Qualität schauen, wenngleich ich mit meinem 70-300 APO bislang wirklich sehr zufrieden bin (Glück gehabt). Gute WW bekommst Du zeitweise auch schon bei Ebay sehr günstig. Da stört auch ein Wechsel gegen ein anderes weniger.

Bezüglich des Händling der D70 kann mich ebenso anschließen. Nach Beurteilung der Qualitäten und Schwächen war es das letzte Argument für diese Kamera bei uns.

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
NIC
_
_

Beitrag von NIC »

Danke erstmal für eure Meinungen wegen den Objektiven...

Jetzt stellt sich mir eine neue Entscheidung: D70 oder D70s. Meines Wissens nach, hat sich am neueren Modell nicht viel getan. Ein Fachhändler meinte aber, das ein schnellerer AF(?!) schon was sehr positives sei und zudem kann man beim neueren Modell länger was mit der Garantie deixeln... :wink:

Ich glaube es wird von Tag zu Tag mit der Entscheidung schwieriger, da man soviele verschiedene Versionen hört :roll:

Schönen Tag noch!
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

NIC hat geschrieben:Ein Fachhändler meinte aber, das ein schnellerer AF(?!) schon was sehr positives sei und zudem kann man beim neueren Modell länger was mit der Garantie deixeln... :wink:
Ein schnellerer AF wäre sicherlich vorteilhaft, aber nach allen verfügbaren Information ist der AF bei D70 (mit 2.0) und D70s gleich.

Und die Garantie ist in beiden Fällen gleich lang. Jeder Versuch daran etwas zu drehen fällt aus meiner Sicht unter den Begriff Betrug.

Grüße
Andreas
o.landau
Batterie3
Batterie3

Beitrag von o.landau »

Andreas H hat geschrieben:
NIC hat geschrieben:Ein Fachhändler meinte aber, das ein schnellerer AF(?!) schon was sehr positives sei und zudem kann man beim neueren Modell länger was mit der Garantie deixeln... :wink:
Ein schnellerer AF wäre sicherlich vorteilhaft, aber nach allen verfügbaren Information ist der AF bei D70 (mit 2.0) und D70s gleich.

Und die Garantie ist in beiden Fällen gleich lang. Jeder Versuch daran etwas zu drehen fällt aus meiner Sicht unter den Begriff Betrug.

Grüße
Andreas
Hallo Zusammen,
dem o.a. kann ich mich nur anschließen. Die einzigen Argument für die D70s sind m.E. der etwas größere Monitor und vor allem die Möglichkeit einen Kabelauslöser anzuschließen. Also würde ich mir vielmehr darüber Gedanken machen, sofern Du die D70 überhaupt noch bekommst. Bei meinem Händler ist diese nämlich seit geraumer Zeit total abverkauft und er kommt auch nur noch an die D70s.
In Sachen Objektiv kann ich Dir auch noch das AF-D 28-105 von Nikon empfehlen (je nach Deinen Vorlieben), da Du damit auch die Möglichkeit hättest mal "Makro" zu fotografieren. Mit dem Abbildungsmaßstab von 1:2 ist es zwar nur Nahbereich aber die Ergebnisse sprechen eigentlich für sich. Ich würde es an Deiner Stelle evtl. mal testen.

Viele Grüße Oliver
p.s. ich weiß, dass das 28-105 nicht das schnellste ist, aber darauf kommt es nicht immer an!!

Nikon D200, D300
AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED
AF-S VR 24-120mm/3.5-5.6G IF-ED
AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED
AF-S DX 17-55mm/2.8G ED-IF
AF DX 10.5mm/2.8G ED
AF 28-105mm/3.5-4.5D IF
AF 50/1,4D
2xSB-800, SD-8A, div. Kleinteile
Antworten