IView - Problem mit NEF -> JPEG Konvertierung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Ansorg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
IView - Problem mit NEF -> JPEG Konvertierung

Beitrag von Ansorg »

hi,

es scheinen hier ja einige Leute iview Media Pro zu kennen/nutzen. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ... Also

Ich hab mit IView den Packen Bilder aus Neuseeland katalogisiert, kategorisiert, etikettiert etc. dazu gefällt mir das Programm sehr gut.

Nächster Schritt ist dann, die für gut befundenen Aufnahmen durchzugehen und wenn nötig mit Nikon Capture Editor nachzubearbeiten.

Letzter Schritt: eine Reihe von Bildern wird verkleinert nach JPEG konvertiert. Das mache ich in iView mit "Erzeugen -> Bilddateien umwandeln ..."

Problem ist nun, daß einige der konvertierten JPEGs - und bei genauer Betrachtung bereits die Bildansicht in iView - nicht so aussehen, wie sie nach Bearbeitung mit Caputre eigentlich aussehen sollten. Es scheint, als ob manche der NEF-Parameter von iView nicht ausgewertet werden?

Änderung der Belichtung z. B. wird erkannt und angezeigt, Änderung der Kurve im LCH Editor dagegen scheint von iView nicht erkannt zu werden?

Hab schon vierschiedene Varianten der NEF-Speicherung aus Capture ausprobiert: mit Vorschaubild, ohne - dann VorschauBild separat mit Nikon Preview Creator erstellt ... scheint iView egal zu sein.

Es wäre ja nicht schlimm, wenn nur die Anzeige falsch wäre die Konvertierung nach JPEG korrekt. Aber leider sind die konvertierten Bilder genauso falsch "belichtet" wie die Anzeige in iView.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Wenn es da keinen Trick gibt, iView zur korrekten Anzeige zu bewegen muß ich wohl die Konvertierung nochmals aus Capture per Batch machen ... :(

Danke
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

Moooooooooooooment nochmal zum verdeutlichen, du hast

- Bilder sortiert
- manche dann in Capture geöffnet und bearbeitet und
- jetzt willst du aus iView heraus aus manchen nen jpg machen?

iView kann keine RAW Konvertierung. iView liest mit Hilfe des Nikon SDK das jpg aus der NEF Datei. Also iView liest nicht die Daten vom Sensor, liest dann die Einstellungen und baut dir daraus nen jpg, sondern iView öffnet das NEF und sucht in dem NEF das Vorschau JPG. Dieses JPG wird aktualisiert durch Capture. Also wenn du was in Capture veränderst und dann wieder speicherst, dann wird meines erachtens auch das JPG verändert.

Ich muss aber zugeben, dass dein Workflow schon ziemlich optimal wäre, wenn iView Nikon Capture zum BatchKonvertieren benutzen könnte. Das wäre schon ziemlich toll.

me.
Ansorg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Ansorg »

beta hat geschrieben:Moooooooooooooment nochmal zum verdeutlichen, du hast
- Bilder sortiert
- manche dann in Capture geöffnet und bearbeitet und
- jetzt willst du aus iView heraus aus manchen nen jpg machen?
ja genau!
beta hat geschrieben:iView kann keine RAW Konvertierung. iView liest mit Hilfe des Nikon SDK das jpg aus der NEF Datei
Dumm das; aber paßt zu meinen weiteren Beobachtungen: ich hab die paar in frage kommenden Bilder nun mal direkt aus Capture als jpg exportiert und sie da: auch diese jpg sehen anders aus als das Bild, daß ich in Capture am Schirm habe!! Na sowas blödes!!

Zuerst schien es als würden Änderungen im LCH Editor nicht übernommen, das hat sich aber nicht bestätigt. Jedenfalls nicht reproduzierbar. Hab ein einem Bild schrittweise versucht, die Änderungen vom Original nochmal anzuwenden und nach jedem Schritt exportiert und nun sieht der Export auch mit LCH Kurve korrekt aus.

Tja, irgendwas stimmt nicht - ich kann nur nicht genau sagen, was
beta hat geschrieben:Ich muss aber zugeben, dass dein Workflow schon ziemlich optimal wäre, wenn iView Nikon Capture zum BatchKonvertieren benutzen könnte. Das wäre schon ziemlich toll.
Oh ja. In Capture alle Bilder der Kategorie "Strand" per Batch verarbeiten geht nicht - Capture (oder jeder andere externe Editor) kennt ja die Kategorien des Katalogs nicht <seufz/>

Für den Zweck "Webseite" reicht mir die Qualität des Exports (kleineres jpg vom 1600x1200-Vorschau-jpg) jedoch. Was man aber nciht machen sollte: in iView mit der Option "in Originalgröße" exportieren, dann wird das Vorschaubild hochskaliert, brrrr

Danke
beta
Beitrag von beta »

Ansorg hat geschrieben:
beta hat geschrieben:Ich muss aber zugeben, dass dein Workflow schon ziemlich optimal wäre, wenn iView Nikon Capture zum BatchKonvertieren benutzen könnte. Das wäre schon ziemlich toll.
Oh ja. In Capture alle Bilder der Kategorie "Strand" per Batch verarbeiten geht nicht - Capture (oder jeder andere externe Editor) kennt ja die Kategorien des Katalogs nicht <seufz/>
Das könnte Nikon als Scripting Schnittstelle anbieten. Dann wähle ich alle Bilder iView oder auch jedem andern Tool aus und rufe sozusagen die Nikon Batch Application auf. Die regelt dann den internen Datenstrom von Capture. Eigentlich ne ziemlich triviale Aufgabe. Vielleicht sind die Nikon Jungs noch nicht drauf gekommen.

me.
Ansorg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Ansorg »

beta hat geschrieben:iView kann keine RAW Konvertierung. iView liest mit Hilfe des Nikon SDK das jpg aus der NEF Datei. Also iView liest nicht die Daten vom Sensor, liest dann die Einstellungen und baut dir daraus nen jpg, sondern iView öffnet das NEF und sucht in dem NEF das Vorschau JPG. Dieses JPG wird aktualisiert durch Capture. Also wenn du was in Capture veränderst und dann wieder speicherst, dann wird meines erachtens auch das JPG verändert.
Jetzt muß ich nochmal darauf zurück kommen, ich sehe hier folgendes Verhalten:

Alle NEFs, die noch im Ursprungszustand sind - mittels Nikon View Transfer vom Karte auf HD übertragen - werden in IView Mediaview relativ langsam angezeigt, als Größenangabe stehen die korrekten 3008x2000 dran.

Alle NEFs, die inzwischen mal mit Capture bearbeitet und neu gespeichert wurden, werden in IView schneller geladen, allerdings nur mit Bildgröße 1600x1200 (Vorschaugröße) erkannt.

Baut Nikon Transfer eine Vollbild-Vorschau ein oder tut iView vielleicht doch RAW Daten lesen?

Den Fehler vom Anfang hab ich übrigens bis jetzt nicht reproduzieren können ...
beta
Beitrag von beta »

nein iView liest da auch nur nen jpg raus. du kannst in capture einstellen ob er grosse vorschaubilder einbetten soll oder halt die kleinen dort.

me.
Antworten