Tach auch !
Kann mir einer von euch den Unterschied zwischen "Unscharf Maskieren" und
" Scharfzeichnen" erklären ?
Oder ist das beides das gleiche ?
Cu TestOr
Unscharf Maskieren oder doch Scharfzeichnen ?
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
- Beiträge: 320
- Registriert: Sa 11. Sep 2004, 01:01
- Wohnort: Lohr / Main- Spessart
- Kontaktdaten:
Moinauch!
Also wenn du von den beiden PS Filtern sprichst, kann ich dir unbedingt das "unscharfe Maskieren" empfehlen. Es ist einstellbar und liefert recht gute Ergebnisse ab.
"Scharfzeichnen" ist ohne Einstellmöglichkeiten, lediglich "stark scharfzeichnen" wird noch angeboten. Vergiss es!
Die Ergebnisse sind unter aller Sau!
Also wenn du von den beiden PS Filtern sprichst, kann ich dir unbedingt das "unscharfe Maskieren" empfehlen. Es ist einstellbar und liefert recht gute Ergebnisse ab.
"Scharfzeichnen" ist ohne Einstellmöglichkeiten, lediglich "stark scharfzeichnen" wird noch angeboten. Vergiss es!
Die Ergebnisse sind unter aller Sau!
Gruß Thomas
Nikon D200 / AF-S 17-55mm DX 1:2,8, AF Nikkor 80-200mm 1:2.8, Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro
Nikon D200 / AF-S 17-55mm DX 1:2,8, AF Nikkor 80-200mm 1:2.8, Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro
Hi,
die Funktionen "Scharfzeichnen" und "Stark scharfzeichnen" in PhotoShop funktionieren genauso wie "Unscharf maskieren". Tatsächlich wird sogar dieselbe Code verwendet. Der Unterschied ist nur, dass bei den direkten Funktionen die Parameter auf festen Werten stehen.
Das Resultat ist nur dann "unter aller Sau" wenn die Parameter zum Bild völlig unpassend sind oder man das Ganze in einer unsinnigen Skalierung beurteilt - aber unabhängig von der Methode oder Art der Scharfzeichnung.
Die Scharfzeichnung ist übrigens nichts, was man grundsätzlich am Bild selbst anwendet, sie ist im Gegenteil ganz und gar ausgabebezogen! Je nach Ausgabegröße und -auflösung werden die Parameter nämlich völlig anders gesetzt. Ein Radius von 1 ist quasi wirkungslos wenn die Ausgabe verkleinert erfolgt. Dieselbe Größe kann Säume erzeugen, wenn die Ausgabe vergrößert wird.
Grüße, Stephan Stoske
die Funktionen "Scharfzeichnen" und "Stark scharfzeichnen" in PhotoShop funktionieren genauso wie "Unscharf maskieren". Tatsächlich wird sogar dieselbe Code verwendet. Der Unterschied ist nur, dass bei den direkten Funktionen die Parameter auf festen Werten stehen.
Das Resultat ist nur dann "unter aller Sau" wenn die Parameter zum Bild völlig unpassend sind oder man das Ganze in einer unsinnigen Skalierung beurteilt - aber unabhängig von der Methode oder Art der Scharfzeichnung.
Die Scharfzeichnung ist übrigens nichts, was man grundsätzlich am Bild selbst anwendet, sie ist im Gegenteil ganz und gar ausgabebezogen! Je nach Ausgabegröße und -auflösung werden die Parameter nämlich völlig anders gesetzt. Ein Radius von 1 ist quasi wirkungslos wenn die Ausgabe verkleinert erfolgt. Dieselbe Größe kann Säume erzeugen, wenn die Ausgabe vergrößert wird.
Grüße, Stephan Stoske
-
- Batterie8 Landschaft
- Beiträge: 594
- Registriert: So 3. Okt 2004, 23:04
- Wohnort: Havixbeck
- Kontaktdaten:
Hallo Stefan,
d. h., wenn ich ein Bild unscharf maskiere, etc. und danach(!) "für web speichere" und darin verkleinere, dann ist die ganze Schärfe zum Herrn?
Bedeutet also, daß man die Bilder immer als aller letzten Schritt schärft. Na guck wieder was gelernt...
Danke & Gruß, Henne.
d. h., wenn ich ein Bild unscharf maskiere, etc. und danach(!) "für web speichere" und darin verkleinere, dann ist die ganze Schärfe zum Herrn?
Bedeutet also, daß man die Bilder immer als aller letzten Schritt schärft. Na guck wieder was gelernt...
Danke & Gruß, Henne.
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 5784
- Registriert: So 8. Jun 2003, 13:22
- Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
- Kontaktdaten:
ich mag nicht das unscharf maskieren, weil es mir zu sehr an den Kontrasten dreht bzw. bin ich anscheinend zu doof das richtig zu bedienen. Ich stelle mir meine farben und kontraste mi der tonwerkorrektur und den gradioationskurven ein und mache kurz vor dem veröffentlichen nur noch einmal einfaches scharfzeichen. Das meistens auch nur mit 50% oder 75% je nach dem. Einige teile nehme ich meistens auch vom scharfzeichnen aus, wie Baumkronen vorm himmel oder gras oder so.
me.
me.
Ich bin mit "Unscharf Maskieren" bisher immer gut gefahren und (emp)finde auch das Einstellen der einzelnen Parameter sehr praktisch 
Die "Standard"-Schärfungsgrade wirken bei den meisten Bildern von mir nicht so; entweder wurde zu stark geschärft oder zu schwach. Dann habe ich lieber die Kontrolle über diese Funktion und kann es ganz genau einstellen und ausprobieren.

Die "Standard"-Schärfungsgrade wirken bei den meisten Bildern von mir nicht so; entweder wurde zu stark geschärft oder zu schwach. Dann habe ich lieber die Kontrolle über diese Funktion und kann es ganz genau einstellen und ausprobieren.
-
- Batterie12 S
- Beiträge: 1980
- Registriert: Fr 7. Feb 2003, 21:31
- Wohnort: chemnitz
@henne
Scharfzeichnen sollte in der "normalen" Bildbearbeitung eigentlich immer der allerletzte Schritt sein, vorallem erst NACH irgendeiner Größenänderung.
Und prophylaktisch sollte man schon garnicht.
Jack.
Scharfzeichnen sollte in der "normalen" Bildbearbeitung eigentlich immer der allerletzte Schritt sein, vorallem erst NACH irgendeiner Größenänderung.
Und prophylaktisch sollte man schon garnicht.
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
-
- Batterie8 Landschaft
- Beiträge: 645
- Registriert: So 31. Aug 2003, 22:04
- Wohnort: Solingen (NRW)
hier mal der tip der mir geholfen hat "unscharf maskieren" einzusetzen:
http://www.digitalkamera.de/Tip/19/51.htm
bye
http://www.digitalkamera.de/Tip/19/51.htm
bye
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
-
- Braucht keine Motivprogramme
- Beiträge: 1268
- Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:36
- Wohnort: Berlin-Nord
- Kontaktdaten:
Tach auch,
zum Schärfen mit Photoshop kommen bei mir in der Regel vier Methoden zum Einsatz.
1. Wenn es keine Größenveränderungen (Skalieren, Verzerren, Entzerren etc.) oder weitere Qualitätsveränderungen im Photoshop-Hauptprogramm geben soll, also das Endbild dem Original entspricht, dann versuche ich es zunächst mit einer Schärfung im RAW-Converter. Mit meinem 24-120VR ist ein Wert um 75% ganz vernünftig.
2. Dann versuche ich es auch mal mit der USM (bei 6 MP 100-150%, 1, 0).
3. Die normale Schärfung eignet sich vor allem für kleinere Formate beispielsweise fürs Internet. Allerdings verblasse ich da meist den Effekt auf um die 50%.
4. Für ganz kritische Fälle habe ich mir eine Aktion geschrieben, die eine Schärfung über den Hochpassfilter vornimmt. Hier sind die Halos bei bestimmten Farbkombinationen (beispielsweise Äste und Blätter vor blauem Himmel) nicht so stark ausgeprägt. Das wurde hier schon einmal diskutiert.
Die Auswahl der Methode hängt vom Motiv, dem Format, dem Detailreichtum, dem Bearbeitungsgrad ab. Ebenso, ob man das ganze Bild oder nur Teile schärft. Die hier angegebenen Werte können nur Anhaltspunkte sein und variieren von Bild zu Bild.
Und ganz wichtig - Jack hat Recht - bei Methode 2 bis 4: Schärfung ist immer der letzte Bearbeitungsschritt.
zum Schärfen mit Photoshop kommen bei mir in der Regel vier Methoden zum Einsatz.
1. Wenn es keine Größenveränderungen (Skalieren, Verzerren, Entzerren etc.) oder weitere Qualitätsveränderungen im Photoshop-Hauptprogramm geben soll, also das Endbild dem Original entspricht, dann versuche ich es zunächst mit einer Schärfung im RAW-Converter. Mit meinem 24-120VR ist ein Wert um 75% ganz vernünftig.
2. Dann versuche ich es auch mal mit der USM (bei 6 MP 100-150%, 1, 0).
3. Die normale Schärfung eignet sich vor allem für kleinere Formate beispielsweise fürs Internet. Allerdings verblasse ich da meist den Effekt auf um die 50%.
4. Für ganz kritische Fälle habe ich mir eine Aktion geschrieben, die eine Schärfung über den Hochpassfilter vornimmt. Hier sind die Halos bei bestimmten Farbkombinationen (beispielsweise Äste und Blätter vor blauem Himmel) nicht so stark ausgeprägt. Das wurde hier schon einmal diskutiert.
Die Auswahl der Methode hängt vom Motiv, dem Format, dem Detailreichtum, dem Bearbeitungsgrad ab. Ebenso, ob man das ganze Bild oder nur Teile schärft. Die hier angegebenen Werte können nur Anhaltspunkte sein und variieren von Bild zu Bild.
Und ganz wichtig - Jack hat Recht - bei Methode 2 bis 4: Schärfung ist immer der letzte Bearbeitungsschritt.