hallo,
will mir ein nikkor 70-200 2.8 zulegen. jetzt gibt es dieses in schwarz und grau. gibt es da bei nikon unterschiede - wenn ja welche? oder ist das reine geschmackssache. muss ich irgendetwas beachten? Danke für die Tipps.
schwarz oder grau
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Natürlich, so ist es. Schwarze Gegenstände werden bei Sonneneinstrahlung mehr erwärmt als graue Gegenstände. Sie sind nämlich schwarz, weil sie mehr Licht absorbieren und somit mehr Energie in Wärme umwandeln. Ob nun aber ein Objektiv schlechtere Aufnahmen macht, weil es ein paar Grad wärmer ist, dies sei dahingestellt. Ich gehe nicht davon aus, dass dies den Kaufentscheid beeinflussen müsste.Anonymous hat geschrieben:...und ich dachte, graue Objektive erwärmen sich nicht so schnell wie schwarze...
Gruss Thomas
-
- Batterie7 Kamera
das mit dem grau von canon hat sinn da canon fluorid gläser verwendet welche sich bei hitze verformen können. die fluoridgläser werden meistens in der l serie verwendet. wenn man fluoridgläser in ein schwarzes objektiv einbau kann es passieren das man wenn man irgednwo in heissem klima damit fotografiert sich die linsen verformen. dieser effekt wird durch die graue lackierung verhindert... ich hab mir das nicht nur ausgedacht ! ich weis klingt komisch, is aber so ! diese informationen habe ich von einem techniker erhaltenAnonymous hat geschrieben:...und ich dachte, graue Objektive erwärmen sich nicht so schnell wie schwarze...Hanky hat geschrieben:die Farbvariante kommt noch aus der seligen Zeit, als man uns Normalfotografierern vorgaukelte, daß Profilinsen edel, teuer und grau zu sein haben.
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,
Apple iBook G4 12"
Mitglied beim Nikon Professional Service
Apple iBook G4 12"
-
- Batterie7 Kamera
also meine persönliche meinung ist das es bei nikon schwarz sein soll... da ich ein nikonfetischist bin kommt mir das dann so vor wie ne nikon mit canonoptik.... ich hatte schonmal für ne woche das AF-S 400/2.8 in grau und da hab ich das eben so empfunden...
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,
Apple iBook G4 12"
Apple iBook G4 12"