schwarz oder grau

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

AndreasR
_
_

schwarz oder grau

Beitrag von AndreasR »

hallo,
will mir ein nikkor 70-200 2.8 zulegen. jetzt gibt es dieses in schwarz und grau. gibt es da bei nikon unterschiede - wenn ja welche? oder ist das reine geschmackssache. muss ich irgendetwas beachten? Danke für die Tipps.
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

alles reine Geschmacksache :wink:
die Teile sind identisch. die Farbvariante kommt noch aus der seligen Zeit, als man uns Normalfotografierern vorgaukelte, daß Profilinsen edel, teuer und grau zu sein haben.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Gast

Beitrag von Gast »

Hanky hat geschrieben:die Farbvariante kommt noch aus der seligen Zeit, als man uns Normalfotografierern vorgaukelte, daß Profilinsen edel, teuer und grau zu sein haben.
...und ich dachte, graue Objektive erwärmen sich nicht so schnell wie schwarze... :D
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

Anonymous hat geschrieben:...und ich dachte, graue Objektive erwärmen sich nicht so schnell wie schwarze... :D
Natürlich, so ist es. Schwarze Gegenstände werden bei Sonneneinstrahlung mehr erwärmt als graue Gegenstände. Sie sind nämlich schwarz, weil sie mehr Licht absorbieren und somit mehr Energie in Wärme umwandeln. Ob nun aber ein Objektiv schlechtere Aufnahmen macht, weil es ein paar Grad wärmer ist, dies sei dahingestellt. Ich gehe nicht davon aus, dass dies den Kaufentscheid beeinflussen müsste.

Gruss Thomas
Wenusch
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Wenusch »

Anonymous hat geschrieben:
Hanky hat geschrieben:die Farbvariante kommt noch aus der seligen Zeit, als man uns Normalfotografierern vorgaukelte, daß Profilinsen edel, teuer und grau zu sein haben.
...und ich dachte, graue Objektive erwärmen sich nicht so schnell wie schwarze... :D
das mit dem grau von canon hat sinn da canon fluorid gläser verwendet welche sich bei hitze verformen können. die fluoridgläser werden meistens in der l serie verwendet. wenn man fluoridgläser in ein schwarzes objektiv einbau kann es passieren das man wenn man irgednwo in heissem klima damit fotografiert sich die linsen verformen. dieser effekt wird durch die graue lackierung verhindert... ich hab mir das nicht nur ausgedacht ! ich weis klingt komisch, is aber so ! diese informationen habe ich von einem techniker erhalten
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,

Apple iBook G4 12"

Mitglied beim Nikon Professional Service
Heiner
Beitrag von Heiner »

An Deiner Stelle würde ich mir das graue kaufen! Wenn Du dann mal zu einem unserer Usertreffen kommst kannst Du sicher sein das Dein Objektiv nicht vertauscht wird! :wink:

Die Farbe ist reine Geschmackssache, ich hab ein schwarzes, könnte aber auch mit einem grauen leben!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Wenusch
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Wenusch »

also meine persönliche meinung ist das es bei nikon schwarz sein soll... da ich ein nikonfetischist bin kommt mir das dann so vor wie ne nikon mit canonoptik.... ich hatte schonmal für ne woche das AF-S 400/2.8 in grau und da hab ich das eben so empfunden...
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,

Apple iBook G4 12"

Mitglied beim Nikon Professional Service
Gast

Beitrag von Gast »

aha, also gut. ich kauf mir ein schwarzes. 1. weil es mir besser gefällt, und 2. damit ich beim forumstreffen nicht so auffalle und komplett wieder nach hause komme. :lol:
Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

Ich würde das schwarze nehmen und dann verchromen lassen.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Ich würde das schwarze nehmen und dann verchromen lassen.
Frank
Grandios ! 8)

:lol: :lol: :lol:
Grüße, Volker
Antworten