ich habe einen Servoblitzauslöser von HAMA für 25 Euro. Er funktioniert allerdings nur richtig, wenn man den Vorblitz ausschaltet, also den eingebauten Blitz der D70 auf manuell stellt. Für etwas mehr Geld gibt es glaube ich auch Servoblitzauslöser, die den Vorblitz der Kamera erkennen und entsprechend berücksichtigen.
Das Problem mit dem Vorblitz kann man auf mehren Wegen lösen.
- Es gibt teurere Servos, die den Vorblitz ignorieren (halte ich nu für ne schaumige Sache, da kann man den alten Blitz auch verticken und das Geld für den teureren Servo gleich mit in einen Sigma iTTL stecken.
- Man umgeht das Vorgeblitze bei iTTL (siehe Faq, extrem guter Tipp).
- Man blitzt manuell oder automatisch (bei zusätzlichen Blitzen, die nicht iTTL sind, läuft es eh darauf hinaus)
Man kann es aber auch ganz anders machen:
Habe mir für den alten Metz einen Standardfuß gekauft (siebenfuffig) und nutze den SB-800 im SU4-Modus = Servo.
Auch mein alter SB-24 lässt sich auf der D70 im M bzw A - Modus nutzen.
iTTL:
Noch nicht durchgetestet, aber erste Versuche sind positiv:
SB-800 auf Kamera mit iTTL, Metz als Servo, dann Vorblitzmessung und anschließend munter mit iTTL. Ob das auch RealLife klappt, steht noch dahin.
ich hatte bis vergangene Woche einen Metz mit den SCA 3402 (Nikon), 3083 digital (Servo, der 1-3(3) Vorblitze ignorieren kann) und Standardfuß.
Mit dem Standardfuß hat das Blitzen eigentlich ganz gut funktioniert, ich hatte ihn extra für die D70 erstanden, da der 3402 mit ihr bekanntlich nicht funktioniert.
Den 3083 hatte ich noch aus Kompakt-Digicam-Zeiten, den hatte ich benötigt, weil meine Minolta IIRC 2 Meßvorblitze zündete. Kostete IIRC um die 35€.
Der 3083 ist in Verbindung mit der D70 im i-TTL-Modus nicht in der Lage, korrekt auszulösen, vermutlich ist die Zahl der Meßvorblitze zu hoch.
Abhilfe schafft man, indem man die D70 auf manuelle Blitzsteuerung schaltet und den Blitz die Belichtung steuern läßt. Dazu reicht jedoch auch ein normaler Servoblitzauslöser oder der metz Mecalux.