CP 5400 Probleme mit Blitzlichtfotos

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
jutta-rt
Betterie1
Betterie1

CP 5400 Probleme mit Blitzlichtfotos

Beitrag von jutta-rt »

Seit 3 Monaten bin ich glückliche Besitzerin einer CP 5400 und habe schon "fleißig" fotografiert. Nur mit den Blitzlicht-Fotos habe ich so meine Probleme. Besonders bewegte Leute sind verwischt. Nun steht eine große Familienfeier an und ich überlege mir, ob ich mir dazu ein Blitzgerät zulegen soll?!?! Kann mir jemand ein passendes Blitzgerät empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit dem SB 30? Ich warte auf Antwort....
[edit] e5000: Titel geändert
Zuletzt geändert von jutta-rt am Mi 18. Aug 2004, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Re: Blitz für Familienfeier

Beitrag von e5000 »

Hallo jutta,

herzlich willkommen bei uns.
jutta-rt hat geschrieben:Nur mit den Blitzlicht-Fotos habe ich so meine Probleme. Besonders bewegte Leute sind verwischt.
Wie verwischt? Kannst du mal ein Beispielfoto zeigen?

Mit welchen Einstellungen sind die Blitzaufnahmen entstanden. Automatik, Motivprogramm .... ?
Tschau
Jürgen
profexa
Batterie6
Batterie6
Beitrag von profexa »

Mit Blitzschiene und SB26 habe ich gute Erfahrungen an meiner CP990 gemacht.

Gruss
HErbert
D200 + D70 / 50; f1,8 + 85; f1,8 + 18-70; f3.5-4.5 + 24-120; f3,5-5,6 mm + VR 24-120; f3,5-5,6 mm + 70-210mm; f4 + Tamron 28-75; f2.8 + Sigma 105 Macro; f2.8 + Nikon SB-26 + Sigma EF-500 DG Super II - Coolpix 990 - Pentax Optio 430 - analog
jutta-rt
Betterie1
Betterie1

Beitrag von jutta-rt »

Mit welchen Einstellungen sind die Blitzaufnahmen entstanden. Automatik, Motivprogramm .... ?

Hallo Jürgen!
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich würde Dir ja gerne mal ein Bild zeigen, wenn ich wüßte, wie ich das anstellen soll??
So also nur erklärt:
Ich habe entweder "Automatik" oder Innenaufnahme ausgewählt. Da hat mir das Programm eine Blende von meist 2,8 eingestellt. Die Verschlußzeit war dann 1/21.5 oder 1/9.3. Und beim Blitz stand Langzeitsynchronisation. Das gab, ohne Stativ fotografiert, ganz verwackelte Bilder. :(
Was soll ich anders machen? Bringt mich ein externer Blitz weiter? Oder muß ich an den Einstellungen was ändern?
Wie Du, und Ihr anderen auch, seht: Ich brauche jede Menge Tipps und Hilfe damit es vom Fest schöne Fotos gibt.
Grüßle Jutta
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Hallo Jutta,

jutta-rt hat geschrieben: Danke für Deine schnelle Antwort. Ich würde Dir ja gerne mal ein Bild zeigen, wenn ich wüßte, wie ich das anstellen soll??
Eine Anleitung zum hochladen von Bildern findest du hier
So also nur erklärt:
Ich habe entweder "Automatik" oder Innenaufnahme ausgewählt. Da hat mir das Programm eine Blende von meist 2,8 eingestellt. Die Verschlußzeit war dann 1/21.5 oder 1/9.3. Und beim Blitz stand Langzeitsynchronisation. Das gab, ohne Stativ fotografiert, ganz verwackelte Bilder. :(
Bei den Belichtungswerten wundert das mich nicht. Erstmal muss die Langzeitsyncronisation weg!
Was soll ich anders machen? Bringt mich ein externer Blitz weiter? Oder muß ich an den Einstellungen was ändern?
Ein externer Blitz wird dich nicht weiter bringen. Es sind auf jeden Fall die Einstellungen. Da ich keine 5400er habe kann ich dir nicht direkt helfen. Such mal in der Anleitung nach Langzeitsyncronisation und wie man sie ausstellt.
Wie Du, und Ihr anderen auch, seht: Ich brauche jede Menge Tipps und Hilfe damit es vom Fest schöne Fotos gibt.
Keine Angst, das kriegen wir noch hin.
Tschau
Jürgen
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Hallo Jutta,

ich hab mal den Titel geändert, vielleicht wird so ein anderer 5400er User eher aufmerksam und kann dir direkt helfen.
Tschau
Jürgen
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Die Langzeitsynchronisation bringt man einfach durch die Einstellung des Blitzes weg. Ist die gleiche Taste wie Blitz aus, RoteAugen, Blitzein, Langzeits. so in etwa ist es bei meiner 4500. Denke aber das ist bei der 5400 das gleiche. Du must nur auf das Symbol schauen bis die Langzeitsy. weg ist und evt. kein Symbol oder das Auge da ist. Ich hoffe es bringt dich weiter.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
jutta-rt
Betterie1
Betterie1

danke...danke...

Beitrag von jutta-rt »

Ist doch gut, wenn man mal über seine Probleme sprechen kann.
Ich bedanke mich bei allen, die mir geschrieben haben, besonders bei Jürgen.
Mein Problem war, daß ich wohl in der Bedienungsanleitung gelesen habe, aber beim Blitzsymbol stand in Klammern Aufhellblitz. Das habe ich als "Blitz 2. Klasse" interpretiert. Ist aber inzwischen meine Lieblingseinstellung :D mir sind schon einige schöne Bilder gelungen.
Manchmal ist es aber auch ganz gut die Automatik drin zu lassen. So ist mir nämlich das Bild vom "Anbau" an unser Arbeitszimmer gelungenBild
Ich werde also ganz zuversichtlich beim kommenden Familienfest ohne externen Blitz fotografieren.
@ Jürgen: Du hast mir wirklich sehr geholfen. Falls Du mal in RT bist lade ich dich auf ein Viertele und eine Butterbrezel (südd. Gebäckspezialität :wink: ) ein.
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Gern geschehen , dafür ist das Forum ja da damit man über alles reden kann.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Antworten