Seit 3 Monaten bin ich glückliche Besitzerin einer CP 5400 und habe schon "fleißig" fotografiert. Nur mit den Blitzlicht-Fotos habe ich so meine Probleme. Besonders bewegte Leute sind verwischt. Nun steht eine große Familienfeier an und ich überlege mir, ob ich mir dazu ein Blitzgerät zulegen soll?!?! Kann mir jemand ein passendes Blitzgerät empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit dem SB 30? Ich warte auf Antwort....
[edit] e5000: Titel geändert
CP 5400 Probleme mit Blitzlichtfotos
Moderator: donholg
CP 5400 Probleme mit Blitzlichtfotos
Zuletzt geändert von jutta-rt am Mi 18. Aug 2004, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Blitz für Familienfeier
Hallo jutta,
herzlich willkommen bei uns.
Mit welchen Einstellungen sind die Blitzaufnahmen entstanden. Automatik, Motivprogramm .... ?
herzlich willkommen bei uns.
Wie verwischt? Kannst du mal ein Beispielfoto zeigen?jutta-rt hat geschrieben:Nur mit den Blitzlicht-Fotos habe ich so meine Probleme. Besonders bewegte Leute sind verwischt.
Mit welchen Einstellungen sind die Blitzaufnahmen entstanden. Automatik, Motivprogramm .... ?
Tschau
Jürgen
Jürgen
Mit Blitzschiene und SB26 habe ich gute Erfahrungen an meiner CP990 gemacht.
Gruss
HErbert
Gruss
HErbert
D200 + D70 / 50; f1,8 + 85; f1,8 + 18-70; f3.5-4.5 + 24-120; f3,5-5,6 mm + VR 24-120; f3,5-5,6 mm + 70-210mm; f4 + Tamron 28-75; f2.8 + Sigma 105 Macro; f2.8 + Nikon SB-26 + Sigma EF-500 DG Super II - Coolpix 990 - Pentax Optio 430 - analog
Hallo Jürgen!
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich würde Dir ja gerne mal ein Bild zeigen, wenn ich wüßte, wie ich das anstellen soll??
So also nur erklärt:
Ich habe entweder "Automatik" oder Innenaufnahme ausgewählt. Da hat mir das Programm eine Blende von meist 2,8 eingestellt. Die Verschlußzeit war dann 1/21.5 oder 1/9.3. Und beim Blitz stand Langzeitsynchronisation. Das gab, ohne Stativ fotografiert, ganz verwackelte Bilder.
Was soll ich anders machen? Bringt mich ein externer Blitz weiter? Oder muß ich an den Einstellungen was ändern?
Wie Du, und Ihr anderen auch, seht: Ich brauche jede Menge Tipps und Hilfe damit es vom Fest schöne Fotos gibt.
Grüßle Jutta
Hallo Jürgen!
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich würde Dir ja gerne mal ein Bild zeigen, wenn ich wüßte, wie ich das anstellen soll??
So also nur erklärt:
Ich habe entweder "Automatik" oder Innenaufnahme ausgewählt. Da hat mir das Programm eine Blende von meist 2,8 eingestellt. Die Verschlußzeit war dann 1/21.5 oder 1/9.3. Und beim Blitz stand Langzeitsynchronisation. Das gab, ohne Stativ fotografiert, ganz verwackelte Bilder.

Was soll ich anders machen? Bringt mich ein externer Blitz weiter? Oder muß ich an den Einstellungen was ändern?
Wie Du, und Ihr anderen auch, seht: Ich brauche jede Menge Tipps und Hilfe damit es vom Fest schöne Fotos gibt.
Grüßle Jutta
Hallo Jutta,
Eine Anleitung zum hochladen von Bildern findest du hierjutta-rt hat geschrieben: Danke für Deine schnelle Antwort. Ich würde Dir ja gerne mal ein Bild zeigen, wenn ich wüßte, wie ich das anstellen soll??
Bei den Belichtungswerten wundert das mich nicht. Erstmal muss die Langzeitsyncronisation weg!So also nur erklärt:
Ich habe entweder "Automatik" oder Innenaufnahme ausgewählt. Da hat mir das Programm eine Blende von meist 2,8 eingestellt. Die Verschlußzeit war dann 1/21.5 oder 1/9.3. Und beim Blitz stand Langzeitsynchronisation. Das gab, ohne Stativ fotografiert, ganz verwackelte Bilder.![]()
Ein externer Blitz wird dich nicht weiter bringen. Es sind auf jeden Fall die Einstellungen. Da ich keine 5400er habe kann ich dir nicht direkt helfen. Such mal in der Anleitung nach Langzeitsyncronisation und wie man sie ausstellt.Was soll ich anders machen? Bringt mich ein externer Blitz weiter? Oder muß ich an den Einstellungen was ändern?
Keine Angst, das kriegen wir noch hin.Wie Du, und Ihr anderen auch, seht: Ich brauche jede Menge Tipps und Hilfe damit es vom Fest schöne Fotos gibt.
Tschau
Jürgen
Jürgen
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Langzeitsynchronisation bringt man einfach durch die Einstellung des Blitzes weg. Ist die gleiche Taste wie Blitz aus, RoteAugen, Blitzein, Langzeits. so in etwa ist es bei meiner 4500. Denke aber das ist bei der 5400 das gleiche. Du must nur auf das Symbol schauen bis die Langzeitsy. weg ist und evt. kein Symbol oder das Auge da ist. Ich hoffe es bringt dich weiter.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
danke...danke...
Ist doch gut, wenn man mal über seine Probleme sprechen kann.
Ich bedanke mich bei allen, die mir geschrieben haben, besonders bei Jürgen.
Mein Problem war, daß ich wohl in der Bedienungsanleitung gelesen habe, aber beim Blitzsymbol stand in Klammern Aufhellblitz. Das habe ich als "Blitz 2. Klasse" interpretiert. Ist aber inzwischen meine Lieblingseinstellung
mir sind schon einige schöne Bilder gelungen.
Manchmal ist es aber auch ganz gut die Automatik drin zu lassen. So ist mir nämlich das Bild vom "Anbau" an unser Arbeitszimmer gelungen
Ich werde also ganz zuversichtlich beim kommenden Familienfest ohne externen Blitz fotografieren.
@ Jürgen: Du hast mir wirklich sehr geholfen. Falls Du mal in RT bist lade ich dich auf ein Viertele und eine Butterbrezel (südd. Gebäckspezialität
) ein.
Ich bedanke mich bei allen, die mir geschrieben haben, besonders bei Jürgen.
Mein Problem war, daß ich wohl in der Bedienungsanleitung gelesen habe, aber beim Blitzsymbol stand in Klammern Aufhellblitz. Das habe ich als "Blitz 2. Klasse" interpretiert. Ist aber inzwischen meine Lieblingseinstellung

Manchmal ist es aber auch ganz gut die Automatik drin zu lassen. So ist mir nämlich das Bild vom "Anbau" an unser Arbeitszimmer gelungen

Ich werde also ganz zuversichtlich beim kommenden Familienfest ohne externen Blitz fotografieren.
@ Jürgen: Du hast mir wirklich sehr geholfen. Falls Du mal in RT bist lade ich dich auf ein Viertele und eine Butterbrezel (südd. Gebäckspezialität

-
- Sollte mal wieder fotografieren...