Tokina AF-DX 2,8/11-16

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

So...feddisch.
Paar Bilders damit gemacht. Nichts sonderlich Aussagekräftiges.
Ich bin enttäuscht. Im Vergleich zum Tokina 12-24, welches ich ja mein Eigen nenne, ist es definitiv keine Steigerung. Da kann ich jetzt die Euphorie eines bekannten Testers nicht nachvollziehen. Die Steigerung von 12 auf 11mm ist unmerklich und es verzeichnet genauso heftig wie das 12-24. Die Schärfe ist bei Offenblende über's gesamte Bild bescheiden und steigt wie üblich durch Schließen der Blende auf gutes Niveau. Der Schärfeabfall zum Rand (u.v.a. in die Ecken) ist merklich und CA's sind auch hier ohne Ende vorhanden. Bilder habe ich jeweils mit der D2X und der D300 gemacht...meine Ergebnisse waren identisch.

Was die Haptik betrifft können sich die beiden Weitwinkel die Hand geben. Für mich sieht es rein äußerlich aus, als steckten die Linsen des neueren 11-16 in exakt dem gleichen Gehäuse. Ich kann da bis auf die nun silberfarbene Schrift keinen Unterschied ausmachen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Tokina sich da mit möglichst wenig Aufwand einfach ein an den Markt angepasstes etwas weitwinkligeres Objektiv ins Produktportfolio schreiben wollte. Ich hätte mir "mehr Objektiv" zu einem von mir aus auch etwas höheren Preis gewünscht.

Tackert mich mal nicht fest, aber ich hatte neulich meinen Cousin mit zwei unterschiedlichen 12-24ern da. Wir wissen ja alle um die Serienstreunung bei den Weitwinkligen Tokinas. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch was nach oben geht...ja...gehen muß ! Meine Theorie bestätigt sich mal wieder: Ich warte bis die Dinger in deutschen Regalen liegen und nehme mir dann wie damals 3 oder 4 Stück zum Testen heraus...

Das hier ist kein amtliches Testergebnis, sondern ein völlig unverbindlicher Beitrag eines Otto-Normal-Users ! Bitte seid so nett und macht Euch auch Euer eigenes Bild von dem Dingens... :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
-max-

Beitrag von -max- »

Danke. Zum Glück habe ich noch nicht in England bestellt. :D
Kannst du vielleicht ´nen D300 Bild bei 11mm und Offenblende zeigen? :)
Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Nikonisch »

Danke für deine Mühe! :super:

Ich glaube aber, dass Du da ein ganz übles Exemplar erwischt hast... :(
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Nikonisch hat geschrieben:Ich glaube aber, dass Du da ein ganz übles Exemplar erwischt hast... :(
Die Hoffnung stirbt zuletzt :hehe:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-max-

Beitrag von -max- »

Leih dir doch das vom guten Ken aus... ;)
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Sorry Männers, aber ich finde erst mal keine Zeit ein Bild für den Thread aufzubereiten.

Ich find's wie immer schade, dass ich mich im Laden durch 3 oder 4 Kartons wühlen muss, bis ich ein akzeptables Exemplar in den Händen halte. Dafür sind mir 550,- Ocken eigentlich schon wieder zu heftig... :((
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

So seh ich das auch. Vor allem die ganze Zeit und den ganzen Ärger den man darein investieren muss.... das is mir persönlich echt zuviel hantier, da kauf ich mir lieber ein Nikkor und bin direkt zufrieden, auch wenns teurer ist...
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

thowi hat geschrieben:So seh ich das auch. Vor allem die ganze Zeit und den ganzen Ärger den man darein investieren muss.... das is mir persönlich echt zuviel hantier, da kauf ich mir lieber ein Nikkor und bin direkt zufrieden, auch wenns teurer ist...
wo gibt es ein vergleichbares Nikkor ?
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Das war jetzt eher allgemein bezogen generell auf die Problematik mit Sigma/Tokina/etc. Objektiven.

Die einzige Alternative, die Nikon da im Programm hat, ist wohl das 12-24, was in Frage käme.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Nur mal so zur Thematik wg. Serienstreuung. Die gibt es bei Tolina, bei Sigma ....und bei Nikon (gerade beim 12-24.- hört euch mal um, ich weiß einige, die nicht so doll sind)

Ich hatte ein Tok 12-24, das war kaputt und die Jungs bei Tok-Eur habens nicht kapiert. Also hab ich nach dem 2. Einschicken dem netten Herren vom Hapa-Team mein Problem geschildert und er hat mir ein Neues versprochen. Ich muss dazu sagen, dass mein erstes Tok wirklich auch erste Sahne war, weshalb cih schon Bedenken hatte wg. Serioenstreuung.

Nun....mein Neues ist wieder genausogut/schlecht. Super scharf und die selben CA wie das alte. Hab ich halt Glück gehabt, oder ?

BTW: Ich war echt sauer auf Tok und dass die nur eine Rep. Zentrale in Holland oder belgien haben für ganz Europa. Und dass es immer so lang dauert, bis das wieder da ist und dass ich das Objektiv erst nach München hzum Hapa-Team schicken muss, die es dann ins Ausland schicken und retour den selben Weg.
Aber die freundliche und entgegenkommende Art vom Hapa - Team war klasse und ließ meinen Ärger verrauchen. Also dreimal Daumen hoch fürs Hapa-team

:super: :super: :super:
Gruß Roland...
Antworten