Tomas hat geschrieben:Nun ich wollte damit nicht sagen das man mit einer D1x keine guten Bilder machen kann, sie ist und bleibt eine sehr gute DSLR. Jedoch hat diese Kamera 4-5 Jahre aufn Buckel und technisch gehört sie im Vergleich zu anderen nunmal nicht mehr zu den Glanzstücken bzw.
Soweit sind wir gleicher Meinung
zum alten Eisen Zitat : "mit der man Nägel in die Wand hauen kann".
Älter ist sie ja, einiges im Digitalteil ist veraltet und langsam ja. Nägel in die Wand hauen kann man sicher, hab ich aber nicht probiert. Zum alten Eisen werfen tut man die nur, wenn man "technikgeil" ist. Denn die Fotos aus der D1x sind allemal klasse. Auch wenn ich jetzt keine Lust drauf hab, aber ich mache eine Wette, beim A/B Direktvergleich, wenn du nicht rausfinden kannst, von welcher Kamera das Foto kommt (auch Auflösung anpassen) würdest du den Unterschied nicht merken.
Die meisten jedoch legen bei einer Digitalkamera nunmal Wert auf die technischen Finessen und das sind nunmal Bildfrequenz, Bildschirm, Auflösung und andere Features und wären von einer D1x statt z.B. einer D200 ziemlich enttäuscht.
Dem widerspreche ich dir, es gibt Leute die fotografieren in erster Linie mit dem Teil... Die D1x liefert immerhin 3B/s, das ist durchaus bereits gut brauchbar und mehr B/s ist wie ein Auto das 300kmh fahren kann, man brauchts je nach Fotograf nur sehr selten. Auch würde mich wunder nehmen, welche Vorteile eine D200 noch zu bieten hat, ausser den obengenanten Features, denn genau dort wo du "andere" Features sagst, hört meiner Meinung nach der Vorteil der D200 auch bereits auf. Als Beispiel finde ich nach erstem Test den Sucher der D200 zwar gut, aber der Sucher der D1x ist doch noch um einiges angenehmer.
Daher auch mein Rat zur D200 hier wird man nicht enttäuscht wohl eher begeistert.
Wenn gut 800EUR (Diff. zwischen D1x und D200 + Batteriegriff) keine Rolle spielen.
Hattest Du überhaupt schonmal eine D1(x) in der Hand bzw. Bilder damit gemacht ?? Falls dem nicht so ist solltest Du das Handling der Kamera vor dem Kauf ausprobieren eine D1x wiegt allein immerhin >1.1 kg und das ist mehr Gewicht als eine D200 mit kleinem Objektiv zusammen auf die Wage bringt.
Genau das Handling begeistert ja, ich besass bislang nur die D1 und die D1x. Die D70 und Co. sind dagegen mit Verlaub Spielzeuge

. Auch finde ich die Herangehensweise von Topas recht vernünftig, sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle/Serien Gedanken zu machen. Der Hype um die D200 ist zwar verständlich und wird den Gebrauchtpreis der D1x drücken (jetzt bereits passiert) und das sicherlich auch zu Recht. Trotzdem ist ein Umstieg und dabei der Einstieg auf Nikon über die D1x eine günstige Alternative. Für die 800 EUR gibts noch den Grundpark Objektive oder sonstiges Spielzeug.