ich hake mich mal dazu ein. meine momentane situation sieht wie folgt aus:
- berlebach 3042p mit trennbarer mittelsäule und "nivelliereinheit" (high-end)
- benro a127 mit benro kb-0 mit langer und kurzer mittelsäule (tourenstativ)
- slik sprint pro gm (kleinstes packmaß)
ich bin mit dem berlebach hoch zufrieden, es ist meine erste wahl wenn gewicht und packmaß nicht allzuwichtig sind (tageswandertouren mit autoanfahrt) oder mein 600er zum einsatz kommt. es taugt auch sehr gut als allzweckstativ. das ding war eine der besten investitionen. gerade die integrierte nivelliereinheit und die ziemlich hohe stabilität mit ausgezogener mittelsäule (natürlich nur für non-tele aufnahmen) mag ich sehr.
mit meinem benro bin ich, was die stabilität und die verarbeitung angeht, auch sehr zufrieden. das 600er kann ich damit natürlich nicht betreiben, will ich aber auch nicht. aber bei meinem korsika aufenthalt habe ich nun einige gedanken bezüglich stativtechnik gehabt.
zu ersteinmal das gewicht. ich möchte in zukunft noch mehr rucksacktouren machen, da zaehlt jedes gramm. ergo suche ich ein carbonstativ. wichtig ist mir dabei ein relativ geringes packmaß (muss aber nicht das minimum sein) und die möglichkeit die kombi s5+300er (etwa 2kg) damit betreiben zu können. mindestens genauso wichtig ist mir aber auch eine relativ große höhe ohne mittelsäule (mehr als 130cm wäre gut) und wenn es das gibt, eine "tele"mittelsäule die das ding bei relativ geringem packmaß trotzdem auf eine 165-185cm höhe bringt.
das könnte ich mir auch selbst raussuchen, nun aber mein hauptproblem:
ich habe die mittelsäulentragende nivelliereinheit des berlebachs lieben gelernt. da ich sehr viele panoramen mache, ist das sehr sehr praktisch. meine konstruktion aus lotschnur+gewicht und einem dünnen schlauch um das ganze möglichst gut auszutarieren funktioniert auch besser als meine wasserwagen.
gibt es also ein carbonstativ, welches preislich unterhalb der gitzos liegt, das eine solche nivelliereinheit möglich macht? es muss nicht fest verbaut sein, aber nachrüstbarkeit wäre mir wichtig.
ich wäre für alle tipps dankbar.