Wie auch immer, "verwaschen" ist natürlich nix. Später schreibt Roland aber, über *schlechte* Bildqualität könne er sich nicht beklagen. Ich lese das eher so, daß er zunächst enttäuscht war, weil die Bildqualität des 80-200 nicht so viel besser war als die des Sigma wie erhofft.jenne hat geschrieben:BlueHeron schrieb weiter oben:
"(Blende 2.8 beim Nikon kannste vergessen, total verwaschen) ".
Daraus habe ich das so verstanden. Ist "verwaschen" eher unscharf oder eher weich?
j.
Ich habe übrigens meine D70 vom Service zurückbekommen, wo der AF noch mal kalibriert wurde. Seitdem ist das 80-200 auch bei Offenblende besser. Bei der Lichtstärke ist die Tiefenschärfe eben nicht mehr wirklich tief, und nicht immer kann man eine ganz leichte Defokussierung gleich als solche erkennen. Jetzt ist die Offenblende recht gut brauchbar. Irgendwie hatte ich mich auch gewundert, denn in all den Jahren habe ich das Objektiv an analogen Kameras auch bei offener Blende immer als gut empfunden.
Vielleicht liegt's ja bei Roland auch am Fokus? Hoffentlich berichtet er mal über weitere Erfahrungen.
Grüße
Andreas