AF-Probleme mit dem 50mm 1.4 AF-S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

Andreas H hat geschrieben:Andreas, hast du mal ein anderes Gehäuse (idealerweise nicht vom gleichen Typ) probiert?

Grüße
Andreas
Nein, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, bevor ich mich an den Nikon Support wende. Ich werde berichten...

Mit einem zweiten Exemplar des 50mm AF-S beim Händler hatte ich mit meiner Kamera übrigens das gleiche Problem. Mit meinen anderen Gläsern habe ich das Phänomen nicht, was natürlich die Kamera als Ursache nicht ausschließt.
JoPi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JoPi »

Habe folgendes zu berichten:

Nach Rücksprache mit Nikon wurde mir versichert, dass die angegebenen Beanstandungen
(Frontfocus, Focusshift sehr stark, und beim neuen Focusieren ohnen große Schritte) nicht auftreten sollten.

Ich hab mein 50er heute umgetauscht und wieder getestet.
Also mein momentaner Bericht

Das neue hat bei den Testcharts KEINEN Frontfocus.

Beim Praxistest -aufgestellt abgestufte weitenunterschiedene Gegenstände- sitzt der Focus genau innerhalb der mit dem Depth of Field Calculator angegebenen Schärfezone.

mehrmaliges Focusieren (am Stativ) eines bestimmten Gegenstandes ergeben jetzt immer scharfe Foto (wurde ja hier angesprochen und mein erstes hatte auch Fehlfocus)

Damit berstätigt sich die Auskunft von Nikon und ich bin froh getauscht zu haben.
Hoffe es hat euch ein wenig geholfen!!

L.G. JoPi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Habe heute eine neues 50mm AF-S bekommen, vom gleichen Händler mit einer ähnlichen Seriennummer. Das neue Objektiv funktioniert tadellos und fokussiert immer auf den Punkt. :)

Ich will hoffen, dass sich Nikon durch die Produktionsverlagerung nach China nicht mit dem "Sigma Virus" infiziert hat... :arrgw:
Christopher K
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Christopher K »

Also nach mehreren Tests hab ich keine "Mängel" feststellen können. sokussiert einwandfrei und hält den Fokuspunkt auch, egal wie lange ich auf den Auslöser drücke...
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek
JoPi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JoPi »

Hab hier eine Umfrage gestartet um zu erfahren inwieweit es Probleme mit dem Objekttiv gibt.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... hp?t=83338
Nikon D 800, D 300 , D 200 Nikon 50/1.4G, Nikon 18-70 DX , Nikon 70-300 G VRII, Tokina 100/2.8, Tokina 12-24/4
Intel i7 2600k 3,6 GHz, 16 GB RAM, Geforce GTx 470
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Hier noch ein interessanter Review des 50mm AF-S, der im besonderen auf die AF Probleme mit lichtstarken Linsen eingeht.

http://www.bjp-online.com/public/showPa ... age=836697
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das Sigma kommt dort bedeutend besser weg:
http://www.bjp-online.com/public/showPa ... age=837772
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten