das "soll" klingt eher nach hörensagen und nicht nach eigener Erfahrung ?!kyb hat geschrieben: 70-200VR soll etwas kräftig vignettieren. Den einen störts sehr, der andere wirft die Vignettierungskorrektur an.
Auch ich habe mich von den Beiträgen hier im Forum am Anfang abschrecken lassen, sehe das Ganze aber inzwischen etwas distanzierter.
Wer mit dem 70-200 gerne den ganzen Tag weiße Wände mit Offenblende fotografiert, den wird die Vignettierung vielleicht etwas stören.
Wer die Linse kennt, fotografiert aber eh nur im Grenzfall mit Offenblende, da bekannt ist, das das Teil erst ab 3,8/4,5 wirklich auflebt. Macht man entsprechend abgeblendete Aufnahmen der weißen Wände, sieht das Ganze auch schon wieder anders aus.
Da weiße Wände aber eigentlich nicht wirklich zu den lohnenswerten Motiven gehören (sollten), dürfte es eh kein Thema sein.
Ich gehe zwar auch davon aus, dass von Nikon mittelfristig ein "neu berechneter" Ersatz heraus kommen wird, aber das 70-200 bringt auch an FX top Ergebnisse wenn Kopf&Rest stimmen.