Habe ich was von "FARB"-Film geschriebenArjay hat geschrieben:[... Sind Farbfilme heute sooo langzeitstabil? ...

Moderator: pilfi
Ich sehe aber keinen Grund unbearbeitete NEF's zu speichern, da das Original ja jederzeit in Capture wieder herstellbar ist. Es werden ja eh nur die Einstellungen der kamera und von NX mit abgespeichert. Auf einen Knopfdruck hat man wieder das Original....StefanM hat geschrieben:Die bearbeiteten Bilder mit speichern hab ich früher auch gemacht, irgendwann aber festgestellt, daß meine EBV-Fähigkeiten (zum Glück) immer besser werden und die alten Bearbeitungen Schrott sind. Mit der Erkenntnis und der Hoffnung, daß ich bildbearbeitungstechnisch weiter Fortschritte mache, hab ich mir abgewöhnt, meine Ergebnisse mit zu speichern. Gut, Änderungen im NEF schon hin und wieder, aber auch da nur selten...wenn ich glaube, daß er wirklich saugut geworden ist.zappa4ever hat geschrieben: Ich speichere normalerweise die (bearbeiteten) NEF und wache darüber wie Stefan. Für die wenigen Bilder, die ich zus. mit PS bearbeite, nehme ich Tiff.
Es gibt schon einen - wenn man seine Bearbeitung nicht archivierenswert findet spart man jede Menge Platz! Meine NEFs, wo nur ein paar Klicks mehr drin gespeichert sind, wachsen seltsamerweise direkt um ein paar MBzappa4ever hat geschrieben: Ich sehe aber keinen Grund unbearbeitete NEF's zu speichern, da das Original ja jederzeit in Capture wieder herstellbar ist. Es werden ja eh nur die Einstellungen der kamera und von NX mit abgespeichert. Auf einen Knopfdruck hat man wieder das Original....
Nicht ganz, es gab diese Woche glaube ich war es einen Thread wo ein NEF gespeichert mit ViewNX nicht mehr lesbar war in Capture 4 . Ich wäre da Vorsichtig.zappa4ever hat geschrieben:Ich sehe aber keinen Grund unbearbeitete NEF's zu speichern, da das Original ja jederzeit in Capture wieder herstellbar ist. Es werden ja eh nur die Einstellungen der kamera und von NX mit abgespeichert. Auf einen Knopfdruck hat man wieder das Original....StefanM hat geschrieben:Die bearbeiteten Bilder mit speichern hab ich früher auch gemacht, irgendwann aber festgestellt, daß meine EBV-Fähigkeiten (zum Glück) immer besser werden und die alten Bearbeitungen Schrott sind. Mit der Erkenntnis und der Hoffnung, daß ich bildbearbeitungstechnisch weiter Fortschritte mache, hab ich mir abgewöhnt, meine Ergebnisse mit zu speichern. Gut, Änderungen im NEF schon hin und wieder, aber auch da nur selten...wenn ich glaube, daß er wirklich saugut geworden ist.zappa4ever hat geschrieben: Ich speichere normalerweise die (bearbeiteten) NEF und wache darüber wie Stefan. Für die wenigen Bilder, die ich zus. mit PS bearbeite, nehme ich Tiff.