Stativumbau Manfrotto 055

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

Und wie sieht es mit dem Drehmoment der Schrauben aus? Einfach festziehen oder vorher nachmessen?
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

kannst nach gefühl festziehen und dabei die leichtgängigkeit der beine überprüfen. ich hab mich allerdings ein wenig gespielt und die vorhandenen alu-achslagerbuchsen gegen welche aus bronze getauscht. jetzt hats den vorteil, dass selbst bei starken anziehen der schrauben seidiger läuft. ausserdem wirkt die bronze durch abrieb selbstschmierend.
hier ist meine umbau-historie abgebildet und beschrieben!
Zuletzt geändert von soulman am Sa 11. Aug 2007, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
neuberger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von neuberger »

Habe bei den Schrauben einen Tropfen "Schraubenfest" draufgemacht und eingedreht. Die gehen von selber nicht mehr auf. Aber nur die "Mittelfeste" benutzen.
Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet, also verwirrt mich nicht unnötig mit Tatsachen.
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

:super: so macht das Hobby Spass, Danke! Nach dem Urlaub mach ich mich gleich an den Umbau!

soulman:

Betreibst du dein "Bastel-Hobby" noch immer? Bezüglich einer Bestellung mit Wunschfarbe bei dir? Und wo bekommt man die Achslagerbuchsen aus Bronze her?
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

ja ich schnitz immer noch rum.
aber versteh mich nicht falsch:
die platte kostet dir und mir das selbe.
das eloxieren krieg ich unter der hand für einen zehner. so ein angebot findest du in deiner umgebung sicher auch.
einzig das glasperlstrahlen, das die riefen vom drehen verschwinden lässt und die oberfläche nicht nur verdichtet sondern auch gleichmäßig aussehen lässt, könnte ich mir vorstellen, daß es zum problem werden lässt. weil so einen findet man nicht an jeder ecke.
wenn du das aber dringend möchtest, könnte ich es dir evtl. organisieren.
lediglich das porto für den hin- u. retourversand würde es dir kosten.
die achslagerbuchsen waren ein glücklicher zufall, der sich leider nicht mehr reproduzieren lässt. phosphorbronze liegt nicht so rum in der gegend. die hat mir der glasperlstrahl-freund aus einem übrigen kfz-teil herausgedreht.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Antworten