Ich habe mal mein Manfrotto 055 umgebaut. Stabil ist das Teil ja, aber selbst wenn die Mittelsäule ganz unten ist, wackelt da immer noch was. Also Umbau: die Mittelsäule raus, den Originaldeckel ab, eine Aluscheibe angefertigt und die 3 Löcher der Originalplatte abgebohrt. In die Mitte dann R 3/8 Fein geschnitten. Deckel draufgeschraubt. Von unten eine M10 Schraube ( die passt vom Gewinde fast) mit Schraubensicherung eingeschraubt. Fertig. Noch eine Öse an Stelle der Originalklemmschraube eingebaut. So kann ich den Trageriemen leicht einhängen. Für Macroaufnahmen lässt sich das Stativ jetzt kopl. absenken, Ultrastabil- da wackelt gar nix mehr. Hoch genug ist es auch, wenn ich den 3 Wege-Neiger drauf habe, kann ich ohne mich zu verrenken durch den Sucher der D 80 schauen. Bilder im Anhang. gruß neuberger.
Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet, also verwirrt mich nicht unnötig mit Tatsachen.
wenn der Deckel ab ist ( 3 Schrauben draußen sind),dann kann man die Stativbeine einzeln entfernen. Ach ja fällt mir noch eine Verbesserung ein, auf der Unterseite des Deckels einen Haken anbringen- da kann man dann die Fototasche dranhängen- stabilisiert das Teil dann noch mal. gruß neuberger
Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet, also verwirrt mich nicht unnötig mit Tatsachen.