Nikkor 18-55mm als Standardlinse sinnvoll?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

Korrekt - dem stimme ich zu, empfehle aber trotzdem aufgrund meiner subjektiven Erfahrungswerte weiter das Sigma. Es ist besser als das 70-300 G, falls du daran gedacht hattest.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Walti hat geschrieben:Korrekt - dem stimme ich zu, empfehle aber trotzdem aufgrund meiner subjektiven Erfahrungswerte weiter das Sigma. Es ist besser als das 70-300 G, falls du daran gedacht hattest.
Das deckt sich glaube ich mit Andreas Erfahrungen. Aber dazu sollte er etwas schreiben, Hörensagen ist halt nicht selber testen.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

CP-PILOT hat geschrieben:
Walti hat geschrieben:Korrekt - dem stimme ich zu, empfehle aber trotzdem aufgrund meiner subjektiven Erfahrungswerte weiter das Sigma. Es ist besser als das 70-300 G, falls du daran gedacht hattest.
Das deckt sich glaube ich mit Andreas Erfahrungen. Aber dazu sollte er etwas schreiben, Hörensagen ist halt nicht selber testen.
Ich fürchte Walti meint das alte Sigma 3,5-4,5/70-210. Das war mal irgendwann in den 80ern ein Megahit. Mittlerweile kann man es eigentlich kaum noch empfehlen weil es schwer sein dürfte es in passablem Zustand zu bekommen. Objektive aus dem unteren Preissegment sind einfach nicht für die Ewigkeit gebaut, und das alte 70-210 hat seine TBO längst hinter sich. Es gibt da durchaus glaubhafte Geschichten von herausfallenden Frontlinsen.

Meiner Ansicht nach macht man mit dem Urenkel dieses Objektivs, dem Sigma 70-300 APO DG, keinen Fehler. Bis 200mm ist es gut, bei 300mm immer noch ein klein wenig besser als 70-300 G und ED.

Bei 200mm sind eigentlich alle diese 70-300 recht gut, jedenfalls was die Schärfe betrifft. Die Schwäche dieser Objektive - und da bin ich auf das neue VR sehr gespannt - liegt im unschönen Bokeh.

Grüße
Andreas
Walti
Beitrag von Walti »

Andreas H hat geschrieben:Ich fürchte Walti meint das alte Sigma 3,5-4,5/70-210.
Du fürchtest dich? Na sowas - und das bei dir? :)
Ganz abgesehen davon gibt es die Linse in mindestens zwei Versionen, einmal als Schiebezoom und dann als Drehzoom. Das Drehzoom ist jünger als das Schiebezoom; und ich hatte ein Drehzoom. Das hat einwandfrei funktioniert - Beispielbilder habe ich. Und bei mir ist die Frontlinse schön da geblieben, wo sie hin gehört - hinter dem Filter nämlich. Von daher?
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
robb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von robb »

also sind hier die meinungen zum 70-300g eher negativ?

grüße
robb
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

robb hat geschrieben:also sind hier die meinungen zum 70-300g eher negativ?

grüße
robb
Wenn ja, lassen sich diese Meinungen auch auf das 70-300 VR übertragen?
Walti
Beitrag von Walti »

Definitiv nicht; das 70-300 VR scheint ein ganz anderes Kaliber zu sein als das 70-300 G oder ED. Ist aber eben auch doppelt bis ca, 2,5x so teuer :roll:
Antworten