links aussen an der 4500 vorbei: Pentax Optio X

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von itzibitzispider »

Nyarlathothep hat geschrieben: ISO 80 - 320, na Prost Mahlzeit, eine Schönwetter Kamera. Ein winzig kleiner CCD der höchstwarscheinlich sehr rauscht.
hast du ne 4500? wie oft gehst du bei ISO über 400? wenn möglich versuche ich maximal 200 zu schalten und wäre über ISO 50 auch nicht unglücklich - ich gehe gerne bei schönwetter raus zum knippsen, bei regen sitze ich daheim, Diskobilder sind allesammt sch... wegen Rauch und nachtaufnahmen müssen auch nicht unbedingt sein
Und das mit dem "höchstwarscheinlich" finde ich so auch nicht in ordnung, ich habe noch nichts über diese uminöse Cam gelesen, aber es ist fakt, das der CCD auf der selben Technik basiert wie der CCD der 4500? Weil wenn nicht, wäre es eventuell möglich, das da neuere Technologie drin steckt? - ich weiss es nicht, daher erlaube ich mir darüber kein Urteil

ausserdem kauft sich jeder das was er braucht, was ist schon "gut" oder "schlecht" ? liegt doch meisstens eh im Auge des betrachters und wenn ich eine Cam für meine Urlaubsreisen kaufen möchte ist eine benötigte belichtungszeit über 4s ziemlich unwarscheinlich - wieviele Touris haben schon ein Stativ dabei?

jetzt soll aber gut sein bitte, bringt doch nix mehr

friede ;-)

Gruß

Matze

PS: ISO "Geschwindigkeit" ist nicht so geläufig, aber dennoch richtig, bezeichnet das selbe wie "Empfindlichkeit" - was genau allerdings man damit ausdrückt, kann ich dir leider nicht mitteilen, das weiss ich nicht :-(
Zuletzt geändert von itzibitzispider am Di 28. Sep 2004, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Sorry Gast ich meinte die von dir erwähnte ISOEmpfindlichkeit. War aber auch nicht schwer zu erraten, wie ich sehe legst du sehr viel wert auf 100%iges ausdrücken. Mir gehts eher darum das ich was lerne dabei , als darum wie sich jemand ausdrückt.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
MrEgon
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von MrEgon »

Ich hatte auch die 4500er. Sie liefert auf der einen Seite wirklich tolle Bilder, auf der anderen Seite aber hat sie auch gravierende Schwächen. Die Auslöseverzögerung wurde ja schon angesprochen. Außerdem ist sie meiner Meinung nach für Innenaufnahmen nicht geeignet. Ich hatte sie einige Male mit bei Familienfeiern und Ausflügen und war nachher recht enttäuscht. Da lieferte z.B. eine ebenfalls "anwesende" Optio bessere Bilder.
Es gibt aber noch andere die ebenfalls den Dreh raushaben

Contax

@ beta Hast du nicht eine analoge Contax oder verwechsle ich da jetzt was?
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
beta
Beitrag von beta »

ja ich habe ne analoge contax T2. ein traum von Kamera aber lassen wir das.

den Vorgänger von der oben erwähnten kamera also die Contax SL300R hatte ich mal zum testen. Also die Cam rockt sowas von das haus. Sicherlich fehlen einige manuelle einstellungen und ich würde sie garantiert nicht gegen die 4500 einfach so als alternativ cam eintauschen jedoch wird diese cam meine zweitcam sobald ich mich ins DSLR Gebiet getraut habe. Die cam hat wirklich null komma null auslöseverzögerung. Du machst sie an und sie ist sofort!!! da und du kannst fotos machen. Da kannst du irgendwie auch so lange und oft drauf drücken wie du willst die macht immer weiter fotos. Movies macht sie solange bis die karte halt voll ist und das in 640x480. Nice. Qualitativ kann man sie mit ner Ixus 400 vielleicht vergleichen. Also zumindestens hatten wir die beiden cams zum testen. Jetzt wo nen 4MP nachfolger am start ist freue ich mich natürlich noch um so mehr. Und das Vario Tessar in dem viech ist auch ein traum. Meine Yashica T5 hat auch nen Tessar und das hat ein wunderschönes Bokeh. Also diese Carl Zeiss Viecher rocken echt das Haus.

Naja wie auch immer. Ich liebe Swivel und ich hoffe ja noch das Nikon nochmal aufwacht und nen 4500 nachfolger bringt. Am liebsten einen wo man den monitor teil vom objektiv teil trennen kann.

naja wenn nicht ist bald ne DSLR angesagt und dazu dann die contax als schnappschuss cam.

Das sie auch noch verdammt schick aussieht brauche ich bei contax nicht zu erwähnen.

me.
Antworten