links aussen an der 4500 vorbei: Pentax Optio X

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

links aussen an der 4500 vorbei: Pentax Optio X

Beitrag von kosmoface »

Wäre schön wenn Nikon sich mal wieder in diese Richtung bewegen würde, allerdings habe ich da wenig Hoffnung, nachdem die 8400 und 8800 angekündigt wurden.

http://www.dpreview.com/news/0408/04082 ... optiox.asp
Zuletzt geändert von kosmoface am Mo 27. Sep 2004, 04:09, insgesamt 2-mal geändert.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Ganz nett das Ding, aber mir fallen auf Anhieb zwei Sachen auf, die schlechter sind, als diei 4500:

- Makro-Distanz 6-20cm bei "Supermacro" (Nikon: 2cm)
- der Zoom fährt aus dem Gehäuse raus. Das macht das Objektiv anfällig und es wrd schwer, Vorsätze (WW,Tele,Filter) anzubringen.

Ansonsten würden mich schon die Bildqualität und die Geschwindikeit interessieren.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Hehe, da ist eines meiner Must-Sees auf der Kina. Wir suchen schon lange nach nem Ersatz für unsere Minolta Dimage XT. Wenn ichs hinkriege, Bilder damit zu machen, werdet ihr natürlich die ersten sein.

Aber designtechnisch ist das Ding ja wohl absolute Oberklasse...! :-)
Gruß Tobi
Nyarlathothep

Beitrag von Nyarlathothep »

Links außen an der CP 4500 vorbei? ;) Finde eher auf der Zielgeraden den Motor abgewürgt.

Du bekommst längst nicht so tolle Makros hin wie mit der CP 4500, der CCD ist klein und rauschig, das Objektiv fährt raus usw. - bestimmt keine schlechte Kamera aber so eben links überholt sie keine CP 4500. :)
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Hast schon Bilder davon gesehen? :evil:
Gruß Tobi
Nyarlathothep

Nope, noch keine. Aber um zu wissen das die Makrogrösse nicht die der CP4500 sein wird braucht man kein Hellseher zu sein. Das das Objektiv ausfährt sieht man auf dem Bild und das der klitzekleine CCD mit 5MP mehr rauscht als der grössere mit 4MP der CP4500 ist reine Sache der Physik.

Da braucht man keine Bilder zu sehen um zu wissen das die 4500 in einigen wichtigen Bereichen trotzdem besser ist und nicht mal eben von "links" übreholt wird.
Nyarlathothep

P.S. Sicher eine tolle Kamera mit interessantem Design, aber alleine der Punkt würde mich vom Kauf abhalten.

Empfindlichkeit
Automatisch, manuell einstellbar (entspricht ISO 80, 160, 320)

Für ISO 80 braucht man schon sehr gutes Licht und die nächsthöhere ist ISO 160. Na also wenn diese Bilder nicht rauschen bei diesem winzigen CCD dann freß ich öffentlich meine Latschen. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Langzeitbelichtung hat sie auch nicht, geht bis maximal 4s, sehr schwach.
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

naja meine Mutter wird garantiert keine Makros machen und sich auch keine Filter vorschrauben! Dafür wird sie aber schnappschüsse machen und keine Lust auf Auslöseverzögerung haben!

Ich habe selber die 4500 und kenne die Schwächen und die Stärken. Die Pentax ist kleiner und das herausfahrende Objektiv stellt nicht wirklich ein Problem da. Makroeigenschaft ist wohl nicht gerade ein Massenkompatibles Verkaufsargument.

Also bitte nicht die 4500 so hoch loben und die ganze Konkurenz mit Swivel Design schlecht machen. Ich bin gespannt was die Pentax so zu bieten hat und warte einfach mal auf die ersten Testfotos. Vorher ist jede Diskussion müssig. Auch über die Auslöseverzögerung bin ich gespannt aber es so lahm wie bei meiner 4500 hinzubekommen ist ja eigentlich schon ne Kunst. Anyway ich würde mich über einen Nachfolger der 4500 sehr freuen glaube aber mittlerweile nicht mehr dran und schaue mich somit auch bei der Konkurenz um.

me.
Nyarlathothep

beta, also irgendwie habe ich ein Problem mit dir oder du mit mir.

Das Topic sagt doch aus das die Pentax die 4500 mal eben links überholt.

Ich habe doch nur aufgezählt worin die 4500er besser ist. Warum erzählst du so einen Scheiss das ich die Pentax schlecht mache? Hast du es auf mich abgesehen oder was? Darf ich nicht die vorzüge der einzelnen Kameras hier aufzählen oder was.

Und wenn die Pentax eben keine Bulb hat und die 4500 dann eben doch, dann ist das eben ein Nachteil. Das heißt nicht das ich die Kamera schlecht mache. Ich weiß gar nicht was dir hier fürne Laus über die Leber gelaufen ist das du andauernd meine postings schlecht machen mußt.

Widerlege nur EINES meiner Argument und zeige ALLEN wo ich die Pentax unverdientermaßen schlecht gemacht habe. Bin mal sehr gespannt!
Antworten