Mal wieder seit längerer Zeit was von mir.
War am Wochenende mal wieder mit den Hunden unterwegs und hab 'n paar Fotos gemacht.
Beim Nachbearbeiten ist mir dann Folgendes aufgefallen:
Das Bild, wie es aus der kamera kommt ist doch recht düster, obwohl es an dem Tag nur leicht bewölkt war.
Die Dunklen Flächen sind völlig abgesoffen (Jacke, Hund), die Hellen flächen überzeichnet (Himmel). Es ist zwar eine leichte Gegenlichtsituation, aber der Himmel macht höchstens einen Anteil von 20 % aus.
Durch EBV mit Nikon Capture konnte ich Einiges herausholen, allerdings treten beim Vergrößern doch ziemlich unerfreuliche Effekte bei dunklen Flächen auf. Auf diesen sind deutlich rote und grüne Schattierungen zu erkennen.
Frage: was ist das für ein Effekt? Kommt das durch die EBV? Ist es Rauschen?
Hier noch ein Auszug aus den EXIF-Daten:
Brennweite: 120mm
Blendenautomatik
Mehrfeldmessung
1/640 Sek. Blende 5,6
ISO 640 (die Viecher flitzen immer so heftig umher, da brauche ich eine kurze Verschlusszeit, daher der hohe ISO-Wert)
Keine Belichtungskorrektur
Autom. Weißabgleich
Ojektiv: Nikon 24-120 VR
Und jetzt die Einstellungen, die ich zur Optimierung in Nikon Capture durchgeführt habe:
RAW Primarkorektur: +0,35 LW
Weißabgleich: Tageslicht, Schatten
Digital DDE: Tiefenkorrektur 20; Lichterkorrektur 20; Schwellenwert 190
Ich hab' dann noch ein Bild betrachtet, dass ich mal mit meiner alten analogen SLR aufgenommen habe. Es stammt direkt von der Kodak-Foto-CD ohne jede Nachbearbeitung. Dort ist von diesen Farbeffekten nichts zu erkennen.
OK, jetzt mal die Bilder:
so isses aus der Kamera gekommen:

so sieht es optimiert aus

Hier mal eine Ausschnittsvergrößerung:

und hier das Vergleichsbild von der Analogen (wat goldig! Ist übrigens der selbe Hund!)

Die Bilder sind nicht wirklich sensationell, aber der Effekt ist doch ganz gut zu erkennen.
Ok, dann schon mal vielen Dank für Eure Hinweise und viele Grüße,
Björn
PS: Wie krieg ich das denn hin, dass das Bild hier direkt in Originalgröße in der Nachricht angezeigt wird? Ich mach's immer über den Bilder-Upload, und dann kriege ich nur die kleinen Vorschaubilder...