Blitz für die D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

doubleflash

Blitz für die D70

Beitrag von doubleflash »

Tja, jetzt werd ich mir wohl doch was kaufen wollen. Mein Metz 54MZ-3 lässt sich zwar auslösen, aber ich muß alles daran manuell einstellen.

Wenn ich mich richtig informiert habe, stehen mir drei Geräte zur Auswahl

Nikon SB 800 (ca. 400€)
Nikon SB 600 (ca. 280€)
Metz 54MZ-4i (noch nicht gelistet)

Grundsätzlich war ich ja mal der Ansicht, daß man Metz unterstützen sollte. Jedoch bin ich etwas angefressen, daß mein "alter" nicht mehr 100% passt. Auch wenn Metz da nichts für kann.
Am ehesten vergleichbar dazu ist wohl der SB 800 aber der ist ordentlich teuer (btw. braucht jemand einen Metz 54 MZ3?)

An meiner D7i hatte ich auch das Gefühl, das der Minolta Blitz besser funktioniert hat als der Metz und daher bin ich schon etwas in Richtung Nikon orientiert.

Auf Nikons HP bin ich nicht richtig schlau geworden. Wo liegen die Unterschiede zwischen dem 800er und dem 600er in der Praxis.
Meine Anwendung werden hauptsächlich Portraits bzw. Aufnahmen im allgemeinen bei Hochzeiten oder ähnlichem in Hallen und Wohnungen sein.

Gebt mir mal einen Tipp.
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Kommt der Sigma für Dich nicht in Frage?
Immerhin nur ca. €200, fast so stark wie der SB800 und (soweit ich das bisher verstanden habe) gleiche Features wie der SB800.

(bin selbst grade auf der Suche nach meinem Blitz - der Winter naht)

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
doubleflash

Hab ich mir gerade mal angeschaut. Hmm, könnte auch was sein. Aber warum zum Geier ist der SB800 dann sooo teuer?
Gast

Beitrag von Gast »

Hab ich mir gerade mal angeschaut. Hmm, könnte auch was sein. Aber warum zum Geier ist der SB800 dann sooo teuer?
... weil Nikon draufsteht! Im Ernst, lies mal dazu die hervoragenden Beiträge von Jodi2 in der Rubrik "Zubehör..". Diese haben mich letztendlich auch dazu bewogen, nicht 350,-EUR für das SB800 sondern "nur" 200,-EUR for das EF-500 auszugeben.

Gruß
Peter
Snowrisk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Snowrisk »

Hi,

ich hab mir auch den Sigma EF-500 Super gekauft und bin sehr zufrieden!

Gruss,

Jens
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Snowrisk hat geschrieben:Hi,

ich hab mir auch den Sigma EF-500 Super gekauft und bin sehr zufrieden!

Gruss,

Jens
Ebenso. Mußt nur aufpassen, daß Du die neue Version "DG 500...Super NA i-TTL" bekommst, die nicht-iTTL-Vorgängerversion dürfte nicht mehr tuen als Dein 54 MZ-3 (den ich auch mein Eigen nannte und schweren Herzens verkauft habe).
freundliche Grüße

Mathias

Snowrisk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Snowrisk »

...Mußt nur aufpassen, daß Du die neue Version "DG 500...Super NA i-TTL" bekommst, die nicht-iTTL-Vorgängerversion...
Den meinte ich auch..... war wohl was spät gestern :wink:

Gruss,

Jens
firelighter
Batterie6
Batterie6

Beitrag von firelighter »

Hatten den Nikon-Blitz und den Sigma-Blitz in der Hand und kann nur sagen, dass der Preis auch von der wesentlich besseren Verarbeitung kommt. Man merkt dem Sigma-Blitz schon an, wo gespart wurde.

Ich habe wegen des Preises doch zum Sigma-Blitz gegriffen und habe die Entscheidung bis jetzt nicht bereut - ist ein super Blitz!

Nur aufpassen sollte man halt ein wenig... ;)
lupo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von lupo »

Hallo,

das mit der Verarbeitung kann ich bestätigen. Es ist schon etwas hakelig den Sigma Blitz auf den Blitzschuh zu bekommen und zu entfernen. Außerdem hat der Nikon-Blitz noch einiges an Zubehör mehr dabei als der Sigma.

Auch mein Fotohändler, der sonst eigentlich immer Fremdherstellern gegenüber skeptisch ist, hat mir den Sigma empfohlen (gerüchteweise kommt der Sigma sogar vom selben Hersteller wie der Nikon).

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...
doubleflash

Danke, ich habe mir den Test von Jodi2 mal angesehen und werde den Versuch wohl wagen.
Bei dem Thema Verarbeitungsqualität bin ich jedoch immer skeptisch. Ich finde die 300d gut gemacht :oops: . Wie ist denn das Verhältnis von Sigma zu Metz was die Gehäusequalität angeht? (Damit ich einen Vergleich habe)
Antworten