...so, jetzt möchte ich mich hier auch mal einklinken, denn die Frage ob
Nikkor 70-200 VR,
Nikkor 80-200 oder
Nikkor 80-400 VR interessiert mich auch brennend.
Auch ich suche für die Reise- und Landschaftsfotografie, ähnlich wie
wombie, ein geeignetes Objektiv. Die Lichtstärke des Objektives spielt dabei nicht unbedingt die wichtigste Rolle, denn ein Stativ führe ich zumeist mit. Aber die Abbildungsleistung sollte schon stimmen und preiswerte Objektive à la Nikkor 70-300 kommen nicht unbedingt in Frage, denn gerade bei 200 bis 300mm zeigt dieses deutliche Schwächen. Vorher habe ich analog bis 300mm fotografiert und dank Crop von 1,5 würden mit der Nikon D70 also 200mm genügen. Die hervorragende Abbildungsleistung und Mechanik des 80-200 oder des 70-200 VR ist allgemein bekannt, lediglich sind diese beiden Objektive sehr anfällig für Streulicht, also Sonnenuntergänge usw. Das 80-400 VR schneidet in diesem Bereich, sofern man verschiedenen Tests glauben mag, sehr gut ab. Die Abbildungsleistung ist ordentlich und übertrumpft ab 200mm die Rivalen mit angesetztem TC-II Konverter deutlich. Der Autofocus soll aber extrem lahm sein um nicht zu sagen der langsamste Nikon AF schlechthin. Was das Gewicht und die Abmessungen betrifft, so ist das 80-400 VR mit 1340g lediglich 40g schwerer und mit 17,1cm 1,6cm kürzer als das 80-200 und 130g leichter und 4,4cm kürzer als das 70-200 VR. Die VR-Funktion des 80-400 soll sehr gut bis 300mm funktionieren, aber bei vollen 400mm (600mm KB) soll ein Stativ unabdingbar sein.
Bei pbase.com (Bsp.:
http://www.pbase.com/patrickm) habe ich mir zur Entscheidungshilfe bereits viele Bilder der drei genannten Kandidaten angesehen und ich kann mich aber immer noch nicht definitiv entscheiden. Der Zugewinn von 200mm Brennweite ist schon enorm (auch wenn man diese nicht immer benötigt) und die Bildqualität des 80-400VR braucht sich nicht verstecken. Lediglich die geringe Lichtstärke und der langsame AF bringen mich noch ein wenig ins Grübeln.
Aus diesem Grund möchte ich einfach mal die Besitzer des Nikkor 80-400VR nach den genannten Problemchen befragen und eure Meinungen einholen. Mich würde weiterhin interessieren, wie sich das Objektiv in der Praxis schlägt und ob die Brennweite von 400mm auch ausgereizt wird.
Denn auch wenn ich mit dem 70-200 Vr liebäugle, beide kann und will ich mir nicht leisten. Deswegen muss eine Entscheidung her.
Ciao und Danke, Etienne.