Kaufentscheidung: AF-S VR 70-200/2.8 oder AF VR 80-400/4.5-5

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

wombie
Betterie1
Betterie1

Kaufentscheidung: AF-S VR 70-200/2.8 oder AF VR 80-400/4.5-5

Beitrag von wombie »

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung einer dieser beiden Objektive für meine D70 (und F100) zu kaufen, weiss aber nicht welches sinnvoller ist.

Wieviel Brennweite braucht der Mensch eigentlich?
Meine Hauptmotive sind Landschaften und ab und zu Tiere (keine Spatzen auf 300m :lol: ). Ausserdem sollte es noch einigermassen angenehm zum mitnehmen sein. Das Sigma 80-400 ist mir zu schwer.

Danke für eure Hilfe!
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

also Spatzen mit 'nem 200er heißt mind. 3m ran :D mit dem 400er hast Du schon noch 6m zum Formatfüllen. Kann manchmal entscheidend sein.
Aber allgemein würde ich eher zum 70-200 raten, da
- Brennweitenbereich für die meisten Situationen ausreichend
- AF schneller
- Optische Qualität absolute Oberklasse ( nicht daß das 400er schlecht wäre, aber ans 70-200 kommts nicht ran)
- Super Freistellmöglichkeit (+Bokeh) mit 2.8
- Aufrüstbar mit günstigen Kenko Pro Telekonvertern, die AFS übertragen und sehr gute Ergebnisse bringen (1,4x und 2x)
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Heiner
Beitrag von Heiner »

Stevie hat alles geschrieben, ich sehe es genauso!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Zusammen,

alternativ zum Nikon 70-200/2,8 VR gibt es ja auch das Sigma 70-200/2,8 mit HSM. Könnt Ihr das Objektiv empfehlen?
Oder gibt es einen gravierenden Qualitätsunterschied?
Immerhin kostet es nur die Hälfte vom Nikon.

Gruß
Claus
Rix

Beitrag von Rix »

Daß es nur die Hälfte kostet, hat wohl (auch neben VR) seinen Grund.
Wir haben besagtes Sigma 2,8/70-200HSM, ich finde es sehr gut.
Allerdings sei nicht verschwiegen, daß es bei Offenblende nen Tick unschärfer ist. Das soll wohl bei dem Nikon nicht so sein...

Ansonsten ist es in Sachen Verarbeitung, Geschwindigkeit und sonstiger optischer Leistung ein klasse Teil. Aber es kostet eben nur die Hälfte, das muß irgendwo (nicht nur vom Namen) herkommen...
Zuletzt geändert von Rix am Di 21. Sep 2004, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
andiz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von andiz »

Nun, die Bildqualität betreffend, sind die teuren Sigma EX-Linsen wirklich gut. Allerdings reichen sie in der mechanischen Qualität bei weitem nicht an die teuren Nikon-Objektive heran (man spricht u.a. vom Versagen der internen Dichtungen nach häufiger Benutzung, so daß Staub und/oder Feuchtigkeit ins Innere gelangen können). Das wird der Normalbenutzer nicht merken, aber wenn jemand das Gerät nahezu täglich im Einsatz hat, könnte dies schon zu einem Problem werden.
Es ist im Endeffekt so, daß man bei Nikon-Originallinsen nicht nur den Namen mitbezahlt, sondern auch wirklich mehr Qualität bekommt. Im Endeffekt muß jeder selbst entscheiden, ich persönlich tendiere aber trotz des höheren Preises für Originalobjektive, die man gebraucht oft schon für einen akzeptablen Preis bekommt. Ich werde mir wohl in naher Zukunft das 80-400VR zulegen, da mir das Tokina von der Bildqualität nicht zusagt und ich vom Sigma 80-400 bis auf die gute Bildqualität bisher nicht so viel gutes gehört habe (Vignettierung, Mechnikfehler, lauter AF).
D70
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4
Taz
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Taz »

Rix hat geschrieben:Daß es nur die Hälfte kostet, hat wohl (auch neben VR) seinen Grund.
Wir haben besagtes Sigma 2,8/70-200HSM, ich finde es sehr gut.
Allerdings sei nicht verschwiegen, daß es bei Offenblende nen Tick unschärfer ist. Das soll wohl bei dem Nikon nicht so sein...

Ansonsten ist es in Sachen Verarbeitung, Geschwindigkeit und sonstiger optischer Leistung ein klasse Teil. Aber es kostet eben nur die Hälfte, das muß irgendwo (nicht nur vom Namen) herkommen...
In einem anderen Thread wurde geschrieben, das zahlreiche User ein AF-Problem mit diesem Objektiv hätten, allerdings nichts genaues. Hast Du da Erfahrungen gemacht?
Ich fotografiere mit: D70 / AF-S DX 18-70 / AF-S DX 18-200 VR / AF 50/1.8 / SB-600
Rix

Beitrag von Rix »

Hmmm, eigentlich noch nicht, aber mit dem Ding fotofiert überwiegend meine bessere Hälft. Wüßte aber nicht, daß da was bisher aufgefallen sei.
Ich werd mal beim nächsten Einsatz genau drauf achten oder nen Focustest mit nem Chart anner Tür Machen...

Wollte das Ding sowieso mal gründlich mit beiden Konvertern "durchknipsen", warte noch auf Licht, Lust und Leidenschaft :lol:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
Taz
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Taz »

Dann warte ich mal Deine Ergebnisse ab...
Ich fotografiere mit: D70 / AF-S DX 18-70 / AF-S DX 18-200 VR / AF 50/1.8 / SB-600
Rix

Beitrag von Rix »

Huh, dann hoffe ich mal, daß Du eine Menge Geduld besitzt :lol:
Gruß,
Stefan

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
Antworten