Tach auch !
Also ich War letztes Wochenende mal unterwegs und hab jetzt gur 600 RAW Bilder. Wie kann ich die Bilder gut und schnell bearbeiten. Ich bearbeite jetzt jedes Bild einzeln mit Nikon Editor aber das dauert ewig.
Hat einer von euch einen Tip wie es schneller geht ? Ligt es an dem Konverter ?
Cu TestOr
Frage zur RAW verarbeitung
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Eine Beschleunigung der Bearbeitung könntest Du nur mit Batch-Jobs (automatisierte Bearbeitung mehrerer Bilddateien) erzielen. Hast Du sowas vor? Ansonsten bist Du sowieso wieder bei der Handarbeit.
Aber - warum selektierst Du nicht mal zuerst, bevor Du an die weitere Bearbeitung gehst? Bedeuten bei Dir 600 Bilder auch 600 Treffer?
Wenn es um Korrekturen an selektierten Bildern geht, würde ich Dir mal eine Demoversion von Nikon Capture empfehlen. Da geht viel mehr als mit dem NEF-Konverter von Nikon View. Du wirst Augen machen ...
Als Alternative gibt's auch noch Capture One. Ich selbst habe das Prog. noch nicht benutzt, so dass Dir andere dazu Tipps geben sollten.
Also, was genau willst Du denn mit den Bildern machen?
Aber - warum selektierst Du nicht mal zuerst, bevor Du an die weitere Bearbeitung gehst? Bedeuten bei Dir 600 Bilder auch 600 Treffer?
Wenn es um Korrekturen an selektierten Bildern geht, würde ich Dir mal eine Demoversion von Nikon Capture empfehlen. Da geht viel mehr als mit dem NEF-Konverter von Nikon View. Du wirst Augen machen ...
Als Alternative gibt's auch noch Capture One. Ich selbst habe das Prog. noch nicht benutzt, so dass Dir andere dazu Tipps geben sollten.
Also, was genau willst Du denn mit den Bildern machen?
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Da hast du natürlich recht das es sich nicht um 600 Treffer handelt.
Die Batch Geschichte hab ich auch nicht vor. eigentlich
Ich hab mit Nikon Captur schon gearbeitet aber es ist meiner meinung nach für "Wichtige Bilder" geeignet wo ich viel mehr machen muß. Bei meinen Standart Bildern brauch ich nur den Weißabgleich und ein wenig mehr Kontrast und das kann ich mit dem Nikon Editor sehr gut einstellen.
Aber der braucht ewig beim Abspeichern. ( Ich arbeite mit AMD 1700+ 1GB DDR Ram und 400 GB RAID Platten ) Klar kann man noch einen schnellere CPU benutzen aber ich weiß nicht ob das wirklich sinn macht.
CU TestOr
Die Batch Geschichte hab ich auch nicht vor. eigentlich

Ich hab mit Nikon Captur schon gearbeitet aber es ist meiner meinung nach für "Wichtige Bilder" geeignet wo ich viel mehr machen muß. Bei meinen Standart Bildern brauch ich nur den Weißabgleich und ein wenig mehr Kontrast und das kann ich mit dem Nikon Editor sehr gut einstellen.
Aber der braucht ewig beim Abspeichern. ( Ich arbeite mit AMD 1700+ 1GB DDR Ram und 400 GB RAID Platten ) Klar kann man noch einen schnellere CPU benutzen aber ich weiß nicht ob das wirklich sinn macht.
CU TestOr
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo Testor,TestOr hat geschrieben:Aber der braucht ewig beim Abspeichern. ( Ich arbeite mit AMD 1700+ 1GB DDR Ram und 400 GB RAID Platten ) Klar kann man noch einen schnellere CPU benutzen aber ich weiß nicht ob das wirklich sinn macht.
das fühlt sich ist leider auch schnellerer Hardware immer noch recht langsam an. Ich habe gerade versucht, es zu messen: irgendwo zwischen 10s für JPEG und 3-4s für NEF zurückschreiben auf P4/2.8 mit 2GB RDRAM. Interne Platte oder externe USB2 Platte war kaum ein Unterschied. Wenn ich ein paar Bilder offen haben, kommt es mir noch langsamer vor.
Viele Grüße,
volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 22. Sep 2004, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Kleiner Einwurf and die Macieaner, da meine Suche bis jetzt erfolglos war.Arjay hat geschrieben: Als Alternative gibt's auch noch Capture One. Ich selbst habe das Prog. noch nicht benutzt, so dass Dir andere dazu Tipps geben sollten.
Gibt sowas Ähnliches auch für Mac OS-X
Vielen Dank für eure Ideen
Gruss
MiniMal
-
- Batterie9 Makro
Em, Capture One gibt es doch auch für OS X, schau dir mal das Banner unten samt Link an...MiniMal hat geschrieben:Kleiner Einwurf and die Macieaner, da meine Suche bis jetzt erfolglos war.Arjay hat geschrieben: Als Alternative gibt's auch noch Capture One. Ich selbst habe das Prog. noch nicht benutzt, so dass Dir andere dazu Tipps geben sollten.
Gibt sowas Ähnliches auch für Mac OS-X
Vielen Dank für eure Ideen
Gruss
MiniMal

Grüßle Daniel
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;