yep, das reizt mich auch noch. Nur etwas schwierig mit dem Gebrauchtkauf wegen der Ölerei.Sogar mit einem 35/2,0
Sinn und Unsinn - Diskussion Nikkor AF 50mm 1.4 D contra 1.8
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das betrifft praktisch alle gebrauchten Objektive, weil, jedes Objektiv eine Blende aus mehreren Lamellen besitzt.ony hat geschrieben:Betrifft das speziell dieses Objektiv oder generell Festbrennweiten?
Hintergrundinfo siehe Ebay-Checkliste für Gebrauchtobjektive, Abschnitt 2 - Objektiv-Checkliste.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie7 Kamera
Re: Sinn und Unsinn - Diskussion Nikkor AF 50mm 1.4 D contra
weil die D70 mit nem 50er fast schon wie eine Kompaktknipse in der Hand liegtmac-knife hat geschrieben:Warum kauft man sich überhaupt ein 50er, wenn man ein Zoom hat, das auch diesen Bereich abdeckt.

Das 1,8 ist ein echtes Billigobjektiv, ein würdiger Nachfolger der unseeligen E-Serie!
Das 1,4 ist ein Nikkor in alter Tradition.
Vorteile gegenüber Zoom: schon der streitbare Alexander Borell schrieb in den 70ern: "sind wir ein Volk von Rollstuhlfahrern? Können wir nicht mehr an das Motiv herangehen?"
Heinz von Lichem beschrieb das als Zoomitits epidemia. Ich erinnere mich noch mit Grauen an die vermeintlich progressiven Bilder, wo im Schuss wie geistesgestört am Zoomring gedreht wurde, um diesen Zoom-Zoom Effekt aufs Foto zu bekommen.
Bevor ich gesteinigt werde: ich habe auch ein Zoom und mich nervt der Objektivwechsel auch.
Übrigens alleine der Blick durch den Sucher entschädigt für den Preis eines 1,4! Da ich genußsüchtig bin, habe ich ein 35 und 85 in dieser Lichtstärke! Da lasse ich einfach mein Zoom daheim und verwende diese unnachahmliche Kombination.
Neulich bei einer Tagung,sah ich sogar einen D70 Fotographen, der ein manuelles 1,4/85 anschraubte. Allerdings fluchte er nicht wenig über den Sucher.... Der nicht funktionierende Belichtungsmesser störte ihn weniger. Der Typ war überhaupt interessant, weil er verwendete auch einen SB-28 im computermodus, und ohne V erwednung des Blitzes schätzte er die Belichtung! Cool! Offenbar reicht oft weniger Technik als man glaubt.
Das 1,4 ist ein Nikkor in alter Tradition.
Vorteile gegenüber Zoom: schon der streitbare Alexander Borell schrieb in den 70ern: "sind wir ein Volk von Rollstuhlfahrern? Können wir nicht mehr an das Motiv herangehen?"
Heinz von Lichem beschrieb das als Zoomitits epidemia. Ich erinnere mich noch mit Grauen an die vermeintlich progressiven Bilder, wo im Schuss wie geistesgestört am Zoomring gedreht wurde, um diesen Zoom-Zoom Effekt aufs Foto zu bekommen.
Bevor ich gesteinigt werde: ich habe auch ein Zoom und mich nervt der Objektivwechsel auch.
Übrigens alleine der Blick durch den Sucher entschädigt für den Preis eines 1,4! Da ich genußsüchtig bin, habe ich ein 35 und 85 in dieser Lichtstärke! Da lasse ich einfach mein Zoom daheim und verwende diese unnachahmliche Kombination.
Neulich bei einer Tagung,sah ich sogar einen D70 Fotographen, der ein manuelles 1,4/85 anschraubte. Allerdings fluchte er nicht wenig über den Sucher.... Der nicht funktionierende Belichtungsmesser störte ihn weniger. Der Typ war überhaupt interessant, weil er verwendete auch einen SB-28 im computermodus, und ohne V erwednung des Blitzes schätzte er die Belichtung! Cool! Offenbar reicht oft weniger Technik als man glaubt.
-
- Batterie5
Moinmoin! *wink*ctueni hat geschrieben:...Neulich bei einer Tagung,sah ich sogar einen D70 Fotographen, der ein manuelles 1,4/85 anschraubte. Allerdings fluchte er nicht wenig über den Sucher.... Der nicht funktionierende Belichtungsmesser störte ihn weniger. Der Typ war überhaupt interessant, weil er verwendete auch einen SB-28 im computermodus, und ohne V erwednung des Blitzes schätzte er die Belichtung! Cool! Offenbar reicht oft weniger Technik als man glaubt.

Gruß Tobi