Blendenwahl
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Blendenwahl
Hallo bin gestern vom Urlaub gekommen und habe mir da die Colorfoto genau durchgelesen. Die schreiben da ,das man bei Kompaktcams bei Anfangsblende 2.8 ein bis zwei Blendenstufen wegen der Schärfe raufgehen soll sprich Abblenden. Sie schreiben dann aber einen wert von 5.6-8 wie soll ich das jetzt verstehen. Einfach mal zwei oder drei des Anfangwertes? Sie schreiben auch noch das es zu Beugungseffekten der Randstrahlen kommen soll wenn man den Beldenwert höher als die angegebenen 8 nimmt. Vielleicht weis jemand etwas mit dieser Meldung anzufangen und kann mir das erklären.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
-
- Batterie11 A
Re: Blendenwahl
Die Reihe geht doch 2 - 2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11 - 16 - 22Andreas Blöchl hat geschrieben:.... 5.6-8 wie soll ich das jetzt verstehen. Einfach mal zwei oder drei des Anfangwertes?.....
Wenn man also von 2.8 zwei Stufen abblendet, dann ist man bei 5.6.
Unsere Kameras machen 1/3 oder 1/2 Blendenstufen, diese "Schritte" sind aber nicht gemeint - hier ist von ganzen Blendenstufen die Rede.
Diese Sache mit der Lichtbeugung an den Blendenlamellen hab ich nicht so recht verstanden.
Hat jemand hier Erfahrung damit, ob das bei der täglichen Knipserei wirklich zum tragen kommt, oder ob es sich um einen Laborwert handelt?
Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
-
hmmmm. irgendwie finde ich solche pauschal behauptungen immer kritisch. Man kann doch nicht alle Hersteller und alle Objektive in einen Topf werfen und sagen bei allen Kompakten sollte man BlaBlaBla. Wird jetzt nur wieder in DSLR und Kompakte getrennt weil erstere erschwinglich geworden sind? naja wie auch immer jeder den sowas interessiert hat ja wohl auch ne eigene kamera. Also wie wäre es einfach mit selber testen???
me.
me.
-
-
Habe nocheine Frage, wann weis ich denn dann wenn eine ganze Blendenstufe verstellt worden ist. Meine Cam macht mal 0.4 dann 0,7 Blendenstufen wenn ich das Rad drehe. Vielleicht kann das jemand noch genauer erklären? Steige nicht dahinter.
mfG Andreas
naja, eine Blendenstufe durch drei geteilt ergibt den genauen Faktor 0,333333333.... der Einfackeit halber wird daraus entweder 0,3 oder eben 0,4. Und zwei Drittelstufen ergeben halt dann 0,7...
Beugungseffekte sind optische Phänomene, die sich in Unschärfe bemerkbar machen bei zu geringer Blendenöffnung (also extrem hoher Blendenzahl) Wann und wie stark diese Beugungseffekte in Erscheinung treten ist von Objektiv zu Objektiv völlig unterschiedlich. Allerdings würde ich mal davon ausgehen, daß bei den meisten Kompaktis die Blende rein technisch gar nicht so weit geschlossen werden kann, daß der Betrachter wieder Unschärfe erkennen kann. Die Objektive sind ja im Durchmesser eh nicht all zu groß, da ist es schon ein Problem eine Blendenzahl von 22 technisch zu realisieren (Die Blendenzahl ergibt sich ja in Abhängigkeit des Durchmessers der Frontlinse. Wenn diese also eh schon recht klein ist, die Blende aber zum Beispiel nur aus drei Lamellen besteht ist es halt nicht so einfach möglich ein extrem kleines Loch daraus zu machen)
Hoffe jetzt keinen Mist erzählt zu haben...
Gruß Tobi
Beugungseffekte sind optische Phänomene, die sich in Unschärfe bemerkbar machen bei zu geringer Blendenöffnung (also extrem hoher Blendenzahl) Wann und wie stark diese Beugungseffekte in Erscheinung treten ist von Objektiv zu Objektiv völlig unterschiedlich. Allerdings würde ich mal davon ausgehen, daß bei den meisten Kompaktis die Blende rein technisch gar nicht so weit geschlossen werden kann, daß der Betrachter wieder Unschärfe erkennen kann. Die Objektive sind ja im Durchmesser eh nicht all zu groß, da ist es schon ein Problem eine Blendenzahl von 22 technisch zu realisieren (Die Blendenzahl ergibt sich ja in Abhängigkeit des Durchmessers der Frontlinse. Wenn diese also eh schon recht klein ist, die Blende aber zum Beispiel nur aus drei Lamellen besteht ist es halt nicht so einfach möglich ein extrem kleines Loch daraus zu machen)
Hoffe jetzt keinen Mist erzählt zu haben...
Gruß Tobi
Gruß Tobi
-
- Batterie11 A
Meinst Du die Belichtungskorrektur? (wenn Du den "Func." Knopf gedrückt hast und am Einstellrad drehst)Andreas Blöchl hat geschrieben:.....Meine Cam macht mal 0.4 dann 0,7 Blendenstufen wenn ich das Rad drehe.....
Ja, die Korrektur geht in Schritten von 1/3 Stufen, also 0.3 (abgerundet), dann 0.7 (aufgerundet) - wie von Topas schon beschrieben.
Diese Schritte haben aber mit der Blende nix zu tun, es sind einfach 1/3 *Belichtungsschritte*.
Früher bei den mechanischen SLRs konnte man die Belichtungszeiten nur in festen *ganzen* Schritten einstellen - aber am Blendenring konnte man eine "Zwischenblende" - eben einen halben Blendenschritt - machen.
Bei den elektronischen Kameras gibt es diese Einschränkungen aber nicht mehr, die ursprüngliche Blendenreihe hat keine solche Bedeutung mehr - außer eben, daß die Zahlen immer noch verwirrend sind und daß es nach wie vor Verständigungsprobleme mit den Ausdrücken "kleine" Blende und "große" Blende gibt.
Ich hoffe ebenfalls, daß ich keinen Mist erzählt habe

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
-
- Batterie7 Kamera
Ist schon richtig. Bei meiner Minolta Dimage 7i war die kleinste Blendenöffnung (größte Blendenzahl) 9 bzw. 11 (kann mich um eine Blendenstufe hin oder her irren, aber ich habe die Kamera nicht mehr).topas hat geschrieben: Allerdings würde ich mal davon ausgehen, daß bei den meisten Kompaktis die Blende rein technisch gar nicht so weit geschlossen werden kann, daß der Betrachter wieder Unschärfe erkennen kann. Die Objektive sind ja im Durchmesser eh nicht all zu groß, da ist es schon ein Problem eine Blendenzahl von 22 technisch zu realisieren
Ich denke auch, dass das technische Gründe hat (wie oben beschrieben), aber sicher bin ich mir leider nicht.
Bei den Kompakten ist es ja aber auch nicht nötig so weit abzublenden, um große Tiefenschärfe zu erreichen wie bei den DSLR.
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von lupo am Di 21. Sep 2004, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nein ich meinte schon die Blende nicht die Belichtungskorrektur. Wenn ich manuell belichte kann ich sie ja Brennweitenbedingt verstellen. Aber ich kann den Schritten nicht genau folgen und so auch nicht nachvollziehen was die Leute von CFoto damit gemeint hatten. Wenn ist eine ganze Blende verstellt und wann nicht. Ich glaube die hatten einfach nur mal zwei und mal drei gerechnet ansonsten kommt man nicht auf diese Angaben. Komme einfach nicht dahinter.
mfG Andreas
-
- Batterie11 A
Wie gesagt, die ursprüngliche Blendenreihe ist
1 - 1.4 - 2 - 2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11 - 16 - 22
und kommt zustande, wenn man den Wert immer wieder mit 1.4 (Wurzel aus 2) multipliziert (ich glaube, Wolfy hat mir das mal so erklärt).
Die 1/3 Blendenschritte sind eben einfach 1/3 der Differenz zw. zwei Blenden.
Oder?
Blue
1 - 1.4 - 2 - 2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11 - 16 - 22
und kommt zustande, wenn man den Wert immer wieder mit 1.4 (Wurzel aus 2) multipliziert (ich glaube, Wolfy hat mir das mal so erklärt).
Die 1/3 Blendenschritte sind eben einfach 1/3 der Differenz zw. zwei Blenden.
Oder?
Blue