Ach ja, noch etwas:
Wer da glaubt, nur bei DSLRs gäbe es ein Staubproblem, der soll doch mal unter www.finepix.de bei der S7000 nachlesen. Bei der DSLR bekommt man den Staub wenigstens selber wieder weg!
Grüße
Andreas
Objektivwechsel oder besser nicht?
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
elektrostatisch, oder per Ultraschall "abgestrahlter" Staub dürfte natürlich kugelförmig/statistisch fliegen und sich im Raum vor dem CCC verteilen. Durch den Klebestreifen, an dem der Staub, der dorthin fliegt, kleben bleibt, schafft man aber eine Art "Senke" und mit der Zeit geht dann die Staubkonzentration im Raum gegen Null.Andreas H hat geschrieben:Und ob die Ultraschallreinigung wirlich funktioniert, wissen wir ja auch noch nicht. Oder hat jemand eine klare Vorstellung davon, warum der durch Ultraschall in Bewegung gesetzte Staub nun so zielstrebig auf den Klebstreifen fliegen soll? Wenn Schwerkraft den Staub beeindrucken könnte, dann wäre er ja wohl gar nicht erst in die Kamera geflogen.
Schönen Gruß HWS
D700+D2X+D70 * AF-S 18-200/3,5-5,6 G IF ED VR * Sigma 24-70/2.8* AF-S 70-200/2.8 VR * Tokina 12-24/4.0 * AF 50/1,4 N * AF 85/1,4 D IF * AF-D 60/2,8 Micro * AF 108/2,8 Micro * PC-Nikkor Shift 28/3,5 * AF-S DX 35/1.8 G * 2xSB800 *
Der Staub bleibt doch aber nicht im Innenraum der Kamera in der Schwebe, sondern lagert sich irgendwo ab, zum Teil sicherlich auf dem Klebstreifen. Ein anderer Teil wird seinen Weg dahin finden, wo man ihn auch nicht haben will: Auf die Einstellscheibe oder die Sucherspiegel, oder ... zurück auf den Tiefpaßfilter.hws hat geschrieben:elektrostatisch, oder per Ultraschall "abgestrahlter" Staub dürfte natürlich kugelförmig/statistisch fliegen und sich im Raum vor dem CCC verteilen. Durch den Klebestreifen, an dem der Staub, der dorthin fliegt, kleben bleibt, schafft man aber eine Art "Senke" und mit der Zeit geht dann die Staubkonzentration im Raum gegen Null.
Wie auch immer, da werden uns nur Erfahrungsberichte weiterhelfen.
Grüße
Andreas
@Daimler
Hallo Daimler,
ich habe die D70 nun mit 2 Objektiven aufmeinem 4Wochen USA Trip dabei gehabt und war sowohl in feuchten Meer-Gebieten, als auch in der Wüste mit extrem viel Staub. Meine 3149 Bilder sind quasi alle was geworden - am Staub scheitert es bei keinem. Wenn ich das Obj. gewechselt habe, habe ich natürlich etwas Vorsicht walten lassen und bei Staub/Sand auf den Linsen diesen vorsichtig weggepustet.
Kein Wunder: habe auch ein "Körnchen" auf dem Sensor gehabt: mit einem "Ohrpuster" aus der Apotheke habe ich das sehr schnell behoben gehabt.
Auf manchen Bildern ist ein kleiner dunkler Punkt zu sehen -> dieser ist jedoch nur im Himmel störend, da er sonst nicht auffällt. Man bekommt ihn aber mit Photoshop (zB für Posterausdrucke, wo er echt stört) schnell und gut weg. Tritt übrigens nur bei Blendenzahlen über 11 merklich auf!
Also: ruhig etwas Mut zum Obj.-Wechsel -> dazu haben wir das Teil ja schließlich gekauft
Gruß
Knut
ich habe die D70 nun mit 2 Objektiven aufmeinem 4Wochen USA Trip dabei gehabt und war sowohl in feuchten Meer-Gebieten, als auch in der Wüste mit extrem viel Staub. Meine 3149 Bilder sind quasi alle was geworden - am Staub scheitert es bei keinem. Wenn ich das Obj. gewechselt habe, habe ich natürlich etwas Vorsicht walten lassen und bei Staub/Sand auf den Linsen diesen vorsichtig weggepustet.
Kein Wunder: habe auch ein "Körnchen" auf dem Sensor gehabt: mit einem "Ohrpuster" aus der Apotheke habe ich das sehr schnell behoben gehabt.
Auf manchen Bildern ist ein kleiner dunkler Punkt zu sehen -> dieser ist jedoch nur im Himmel störend, da er sonst nicht auffällt. Man bekommt ihn aber mit Photoshop (zB für Posterausdrucke, wo er echt stört) schnell und gut weg. Tritt übrigens nur bei Blendenzahlen über 11 merklich auf!
Also: ruhig etwas Mut zum Obj.-Wechsel -> dazu haben wir das Teil ja schließlich gekauft

Gruß
Knut
Hallo Knut,
was ist ein "Ohrpuster"?
Ich habe hier so einen kleinen Blasebalg mit Pinsel vorne dran. Hatte ich mal für meinen Camcorder gekauft. Das Ding kann man aber vergessen, weil viel zu wenig Luft rauskommt. Und den Pinsel hätte ich im Baumarkt wesendlich billiger bekommen.
Frank
was ist ein "Ohrpuster"?
Ich habe hier so einen kleinen Blasebalg mit Pinsel vorne dran. Hatte ich mal für meinen Camcorder gekauft. Das Ding kann man aber vergessen, weil viel zu wenig Luft rauskommt. Und den Pinsel hätte ich im Baumarkt wesendlich billiger bekommen.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
-
- Batterie12 S
Hallo Daimler,
geh mal in die Apotheke und frage nach einem Klistier...
Ich hab den "größten", Durchmesser ca. 9cm, der macht ordentlich Wind. Vorn mit einer schönen langen Spitze, da fliegt jeder Dreck weg!
Übrigens Daimler, ich habs getan... Hab also jetzt auch nen Stern vor der Türe.
Beste Grüße,
Jack.
geh mal in die Apotheke und frage nach einem Klistier...
Ich hab den "größten", Durchmesser ca. 9cm, der macht ordentlich Wind. Vorn mit einer schönen langen Spitze, da fliegt jeder Dreck weg!
Übrigens Daimler, ich habs getan... Hab also jetzt auch nen Stern vor der Türe.
Beste Grüße,
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
wurde schon fuer coolpixen gesagt,
hier noch mein senf ...
habe neulich bei testbildern (heller himmel
wegen schneller zeiten ...) entdeckt dass auch eine sony V1
auch unter staub leiden kann - dachte erst an tote pixel, aber
wenn mehr als ein pixel + bayer-interpolations-umfeld
betroffen ist siehts doch nach staub aus.
(vor allem wenns nicht schwarz sondern grau ist
)
kann ich mir auch gut vorstellen dass durch die objektivmechanik
was reinhuepfen kann,
wuesst jedenfalls nicht wie ich des zeugs ohne zerstoerung da
wieder ohne frau sony herausbekommen sollte.
da freu ich mich dann doch auf eine DSLR + ohrendueser
hier noch mein senf ...
habe neulich bei testbildern (heller himmel
wegen schneller zeiten ...) entdeckt dass auch eine sony V1
auch unter staub leiden kann - dachte erst an tote pixel, aber
wenn mehr als ein pixel + bayer-interpolations-umfeld
betroffen ist siehts doch nach staub aus.
(vor allem wenns nicht schwarz sondern grau ist

kann ich mir auch gut vorstellen dass durch die objektivmechanik
was reinhuepfen kann,
wuesst jedenfalls nicht wie ich des zeugs ohne zerstoerung da
wieder ohne frau sony herausbekommen sollte.
da freu ich mich dann doch auf eine DSLR + ohrendueser
-
- Batterie8 Landschaft
Da ist mein physikalisches Verständnis aber anderer Meinung. Ein Staubkorn auf dem Sensor deckt beispielsweise direkt 12 Pixel ab. Diese 12 Pixel sind dann immer "schwarz" - da kann auch die Blende nichts daran ändern.volkerm hat geschrieben:Staub auf dem Sensor ist im Bild je nach Blendenwert sichtbar
Gruss Thomas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Stimmt nicht ganz, weil der Blendenwert dabei eine Rolle spielt:
Je weiter aufgeblendet ist (je kleiner die Blendenzahl ist), um so mehr Lichstrahlen treffen auch vom Rand der Optik auf das Chip. Daraus folgt, dass das Staubkorn nicht nur direkt von vorne, sondern auch ein wenig von der Seite beleuchtet wird. Die Folge: Es wirft einen unscharfen Schatten auf das Chip - unscharfe, kontrastarme Abbildung.
Ist das Objektiv abgeblendet (grosse Blendenzahl), so treffen nur noch Lichstrahlen aus der Nähe der optischen Achse aufs Chip. Die Folge: Das Staubkorn wirft einen schärferen Schatten, wodurch das Korn auch scharf und kontrastreich abgebildet wird.
Je weiter aufgeblendet ist (je kleiner die Blendenzahl ist), um so mehr Lichstrahlen treffen auch vom Rand der Optik auf das Chip. Daraus folgt, dass das Staubkorn nicht nur direkt von vorne, sondern auch ein wenig von der Seite beleuchtet wird. Die Folge: Es wirft einen unscharfen Schatten auf das Chip - unscharfe, kontrastarme Abbildung.
Ist das Objektiv abgeblendet (grosse Blendenzahl), so treffen nur noch Lichstrahlen aus der Nähe der optischen Achse aufs Chip. Die Folge: Das Staubkorn wirft einen schärferen Schatten, wodurch das Korn auch scharf und kontrastreich abgebildet wird.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern