Für wen/wann bringt eine DSLR etwas?(auf Anregung von Arjay)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Auch OT an/

Jemandem wegen einer solchen Signatur mit Prozeß oder ähnlichem zu drohen ist sicher kindisch bzw. sogar gefährlich.
Mir ist die Signatur vor Franks Bemerkung gar nicht aufgefallen. Um ehrlich zu sein, ich finde sie auch sehr irritierend, auch wenn sie mich nicht betrifft. Hinter der Webseite steckt real dann auch überhaupt nix Verwerfliches. Ich habe auch von dem ganzen Gothic-Kram überhaupt keinen Schimmer, um ihn zu be- oder zu verurteilen. Ich weiß nie, ob das mehr spätpubertäre Teens sind, die halt mit Schwarz statt mit Puppen und Mofas spielen wollen oder ob ich sie mir mehr als gewaltätige Sadisten und Neinsager vorstellen muß, wozu man ja durch so eine Signatur (vermutlich abssichtlich) gradezu provoziert wird. (Sorry vampyre, ich hab absichtlich übertrieben und hoffe, Gothic ist weder das eine noch das andere.)

Aber wenn ich überzeugter Christ wäre oder wenn ich mir meine Eltern vorstellte, die das lesen würden, würde das ziemlich viel Unverständnis hervorrufen.
Und den Hinweis auf gute Beiträge oder Fotos als Gegengewicht zur Signatur kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Darf sich demnach - bitte, wieder völlig überspitzt! -ein Arzt mehr Morde erlauben als ein Busfahrer? Oder ein Steuerbeamter mehr Banküberfälle als ein Sozialhilfeempfänger?
Und woher soll ich vorher wissen, ob jemand mit so einer Signatur schon tolle Beiträge und Fotos gemacht hat. Man sieht zunächst erstmal nur bzw. bei jedem Beitrag auch diese Provokation. Vielleicht (wahrscheinlich sogar) steht ja hinter diesen Worten in der Signatur eine ganz normale und harmlose Bedeutung im Gothic, aber mir und ich vermute vielen anderen ist sie unbekannt und auch wenn ich nicht nach Zensur rufe, ich könnte verstehen, wenn eine (private) Moderation sagt, so bitte nicht und es hat mich zumindest überrascht, was Arjay dazu sagt und ich kann Daimlers Stirnrunzeln ein wenig verstehen, daß wir kleine Streitereien per PN austragen und eine solche Signatur akzeptiert wird.

/OT aus.

Sorry, daß ich nochmal abgeschweift bin.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Do 9. Sep 2004, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

[otmode]
Danke Arjay!
120%ige Zustimmung zu Deinen Ausführungen zur Meinungsfreiheit

Gruß Wegus
[/otmode]
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
wario71
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von wario71 »

Jetzt muss ich leider leider auch mal OT werden:
Daimler hat geschrieben: Eine vollständige Meinungsfreiheit gab es noch nie in Deutschland, und wird es wohl auch nie geben.
Damit hat er Recht. Über den Auffruf zur Straftat oder Verbreitung verfassungsfeindlicher Texte gibt es genügend Punkte wo die Grenzen aufgezeigt werden. Also man kann nicht alles mit Meinungsfreiheit rechtfertigen ... was jetzt nicht heissen soll das ich die Signatur für rechtlich bedenklich halte, denn das kann ich nicht beurteilen.

So, jetzt aber wieder BACK TO TOPIC:
Mich stört immer noch die pauschale Aussage DSLR's sind einfacher zu bedienen als Kompakte ... warum hört denn keiner auf mich :wink: .
Zuletzt geändert von wario71 am Do 9. Sep 2004, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
Christian

D50 mit ein paar Gläsern ...
PeterB

Beitrag von PeterB »

wario71 hat geschrieben: So, jetzt aber wieder BACK TO TOPIC:
Mich stört immer noch die pauschale Aussage DSLR's sind einfacher zu bedienen als Kompakte ... warum hört denn keiner auf mich :wink: .
Aber ich habe doch einige Begründungen geliefert!? :? Oder nehmen wir noch die Auslöseverzögerung dazu, die es immer schwierig machte, bei bewegten Personen/Gegenständen das Bild auf den Punkt zu bringen.

Ich will da auch kein Dogma draus machen, lasse mich gern von Gegenteil überzeugen. Aber für mich ist die D70 tatsächlich leichter zu bedienen als die 4500. Und Jo hat dem ja auch zugestimmt.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
HolgerH
Batterie2
Batterie2

Beitrag von HolgerH »

Hallo!

Aus meiner Sicht besteht ein großer Unterschied in der Bedienung meiner
CP 995 und meiner F90X.
Dagegen ist der Unterschied zwischen meiner F90x und meiner F601 vernachlässigbar.

Dabei zählt für mich als "Bedienung" das Einstellen von Zeit und Blende.
Außerdem bei den neueren SLRs noch das Meßverfahren, der Autofocus-Modus, Bildfolge und Blitz bzw. Blitzkorrektur.

Zeitenrad und Blendenring sind vielleicht antiquiert, aber gewöhnt.
Zwei Einstellräder wie bei F100/80 und D100/70 empfinde ich schon ungewohnt.

Bei der CP 995 kann ich alles manuell einstellen, aber umständlicher.
Mit Übung bedient sich eine SLR ohne das man hinschaut bzw. sie vom Auge nimmt. Da ist meine CP wirklich umständlicher.

Außerdem zählt für mich Einschaltdauer und Auslöseverzögerung.
Ich habe letztens noch versucht, junge Hunde zu fotografieren. War ziemlich blöd, die bewegen sich ja nun laufend. Wenn die Kamera das Bild gemacht hat, hat der Hund sich schon wieder weggedreht...

Gewicht und Haltung der Kamera sind auch bei der SLR für mich viel angenehmer. Mit meiner FE2 habe ich noch viel bei vorhandenem Licht fotografiert und mit dem 1,4/50 eine 1/16s aus der Hand fotografiert.
Die lies sich einfach prima halten und war nicht zu leicht. Mit der CP ist das schwierig.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von HolgerH am Do 9. Sep 2004, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
jodi2
Beitrag von jodi2 »

@Holger
Ich denke, man muß unterscheiden, ob die DSLR Bedienung allgemein besser als bei Komapkten ist oder nur für bereits analog-SLR Erfahrene. Letzteres ist eigentlich selbstverständlich. Ersteres eruieren wir noch...

@Christian
Ich hab den Verdacht, irgendwas an DSLR gefält Dir unbewußt nicht...
Denn erst sagst Du, Kompakte seien doch gar nicht sooo schlecht zu bedienen und viele schon nahe an DSLR dran, also siehst Du auch DSLR Bedienung als das "erstrebenswerte Ziel" in der Bedienung. Und jetzt stört Dich die Aussage, DSLR seien besser zu bedienen. Wat denn nu? Kompakte sind erträglich oder DSLR schwierig? Schmeiß nicht andere Vorurteile/Nachteile zu DSLR in einen Topf, z.B. Preis, Größe, oder der nicht optimale Automouds bzw. die zugegebenermaßen (für optimale Ergebnisse) komplexe Materie RAW, Kurven, Schärfen usw.
Die meisten hier sind bisher der Meinung, Kompakte sind schlechter zu bedienen als DSLR. Wenn Du andrer Meinung bist, wo sind Kompakte da besser bzw. DSLR schlechter?

Gruß
Jo

HolgerH
Batterie2
Batterie2

Beitrag von HolgerH »

@Jodi:

Hast natürlich recht - ich sehe das aus der Sicht eines Analog-SLR-Erfahrenen.

Wobei ich generell der Meinung bin, das die Bedienbarkeit einer Kamera wichtiger ist als das letzte Feature bzw. das letzte Quentchen Auflösung.
Wenn nicht grundsätzliche Macken der Kamera vorliegen bzw. ein WICHTIGES Feature fehlt, würde ich immer der Kamera mit der besseren Bedienung den Vorzug geben.

Oh, und ich denke "bessere" oder "schlechtere" Bedienung ist so subjektiv, dass das jeder für sich selbst ausmachen muß.
Also: Kamera in die Hand nehmen und testen.

Viele Grüße
Holger
wario71
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von wario71 »

PeterB hat geschrieben: Aber für mich ist die D70 tatsächlich leichter zu bedienen als die 4500.
Da stimme ich Dir auch zu - aber die 4500 steht ja nicht für alle Kompakten :wink: .
Zuletzt geändert von wario71 am Do 9. Sep 2004, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
gruß
Christian

wario71
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von wario71 »

jodi2 hat geschrieben: Ich hab den Verdacht, irgendwas an DSLR gefält Dir unbewußt nicht...
Nein, um Gottes willen. Ich hatte mal eine 300D in der Hand und war begeistert !!!

jodi2 hat geschrieben: Wenn Du andrer Meinung bist, wo sind Kompakte da besser bzw. DSLR schlechter?
Ich habe selbst die 828, von daher ist Größe keine Argument gegen eine Kamera für mich :wink: . Das einzige was ich sagen will ist, das DSLR und Kompakte sich in der Bedienung nicht unterscheiden müssen. Je nach Modell ist die Bedienung kompliziert oder leicht. Aber das sind subjektive Eindrücke, ich fand die Bedienung der 4500 eine Katastrophe, andere kommen damit sehr gut klar. Daher halt ich in einem Ratgeber den Hinweis, DSLR sind leichter zu bedienen, für nicht so ganz sinnvoll.
gruß
Christian

jodi2
Beitrag von jodi2 »

Ok Christian, akzeptiert. Nicht jede Kompakte ist gleich furchtbar zu bedienen. Trotzdem fand ich bisher alle Kompakten, die ich mal länger in der Hand hatte oder gar besaß, schlechter als D70/DSLR gleich zu Anfang und ich denke, daß ist auch der überwiegende Tenor hier.
Ansonsten denke ich, tritt bei jeder Kamera irgendwann mal eine Art Gewöhnungseffekt ein und man akezptiert dann auch die schrägste Bedienung, die man am Anfang noch völlig unmöglich fand (wie ich bei einigen Sanyo-Modellen).
Die 828 kam für mich persönlich in der Bedienung nicht an eine D70 heran und auch an keine A2. Aber das ist Geschmackssache und ich hatte auch beide nur ein paar Stunden in der Hand, vielleicht sähe das nach ein paar Monaten anders aus.

Gruß
Jo

Antworten