das ist in dieser Pauschalität natürlich Humbug. Ich habe bei mir im Wohnzimmer unter scheinbar ähnlichen Verhältnissen wie eingangs des Threads gezeigt sehr ansprechende Ergebnisse bekommen.Batista hat geschrieben:It´s not a bug - it´s a Nikon. Das unterbelichten ist ein grosses Problem das sich die D70 User aber schönreden wollen. Auch ich habe das Problem schöngeredet, denn 1300 Euro waren viel Geld. Aber mittlerweile bin ich nur noch sauer. Ohne externen Blitz sind keine Aufnahmen ohne aufwändige Nachbearbeitung möglich.
Jetzt auf Malta habe ich einer der Katakomben auch geblitzt... ich finde die Ergebnisse okay, obwohl die Gegenstände z.T. doch recht weit weg waren, eigentlich zu weit für einen internen Blitz und die Katakomben verwinkelt.
Von den 547 Bildern, die ich mit nach Hause genommen habe, waren insgesamt eine handvoll unterbelichtet - und zwar jene in einem Palast, dessen einzige Beleuchtung in Kronleuchtern an der Decke bestand (die aber auch nur funzeliges Licht in den Raum brachten). Die Leuchter haben da die Belichtung etwas mitgerissen...
BTW: Ich fotografiere unter normalen Bedingungen im P-Modus und habe einige Einstellungen an der Kamera vorgenommen (siehe anderer Thread über Optimierungen).