seit 2 Monaten fotografiere ich mit der D70 und bin nach einer gewissen Einarbeitungszeit und vielen hilfreichen Tips aus diesem Forum fast rundum glücklich mit dieser tollen Kamera.
Allerdings habe ich da noch ein Problem, auf das ich noch keine Antwort finden konnte:
Bei Aufnahmen in dunklen Räumen mit dem internen Blitz erhalte ich sehr häufig unterbelichtete Aufnahmen. Folgendes Bild ist z.B. aus 2,5m Entfernung in einem nur schwach beleuchteten Raum aufgenommen worden...

Im Histogramm sind nur Tonwerte bis ca. 60% des kompletten Tonwertumfangs enthalten.
Im folgendem Bild habe ich die maximale Blitzleistungskorrektur von +1,0 LW eingestellt...

Das Bild etwas besser belichtet, was auch aus dem Histogramm ersichtlich ist.
Daraufhin habe ich eine weitere Aufnahme erstellt, diesmal ohne Blitzleistungskorrektur aber mit einer Belichtungskorrektur von +1,0 LW...

So sieht das schon besser aus. Alle Aufnahmen sind mit den selben Lichtverhältnissen und Einstellungen (P-Programm, ISO200, Tonwertkorrektur AUTO) entstanden.
Ich schließe durch diese Ergebnisse aus, das der eingebaute Blitz zu schwach ist, da ja noch genügend Reserven sowohl bei der Blitzleistung als auch bei der Belichtungskorrektur vorhanden waren. Aufnahmen bei Tageslicht sind meisten O.K., obwohl es dabei auch manchmal unerklärliche Ausrutscher gibt... (es war noch richtig hell)

Nun könnte ich mit der festen Einstellung der Belichtungskorrektur bei solchen Aufnahmen leben, aber leider werden andere Aufnahmen bei diesen Lichtverhältnissen hoffnungslos überbelichtet. Ich habe bisher aber noch keinen Zusammenhang finden können, wann genau das so ist.
Habe ich hier irgend eine Einstellmöglichkeit übersehen?
Hängt das evtl. damit zusammen: Nikon D70 Benutzerhandbuch S. 94 Blitzfotografie ..... Das Ergebnis der Berechnung ist eine optimale Ausleuchtung mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen dem natürlichen Licht und dem Blitzlicht ..... - Versucht die Kamera etwa, das schummerige Umgebungslicht "Orginalgetreu" abzulichten? Wie kann man dann sagen "bitte taghell" und warum das ganze nur manchmal?
Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mir ist auch klar, daß das eingebaute Blitzlicht nicht das Non-Plus-Ultra ist, aber gerade in kleinen Räumen sollte es doch erstmal ausreichen!
Oder liegt hier ein Defekt in meiner D70 vor?

Viele Grüße
Ralf