Nun, einen Photoshop habe ich selber und ich könnte die Fotos sicher so bearbeiten wie sie es wünschen, wenn ich denn wüßte was ich machen müßte. Ich habe versucht mit dem Techniker zusammen zu ergründen wie das Foto sein müßte, aber ich habe es nicht richtig kapiert und irgendwann hat der Techniker keinen Bock mehr gehabt es mir zu erklären. Und daher seid jetzt ihr dran

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann möchte er das Foto auf einer 9x13 Arbeitsfläche in 300 dpi. Die Kamera liefert nun aber sagen wir mal 2000*1500 Bildpunkte bei 300 dpi. Das ergibt eine Arbeitsfläche die wesentlich größer ist. Nun habe ich das Foto einfach soweit verkleinert dass es auf 9x13 passt und es dem Techniker geschickt. Antwort: falsches Format.

Ich glaube seinen Äußerungen entnehmen zu können, ich müßte das Foto erst nach 35x45mm verkleinern um es dann wieder auf eine 9x13cm Arbeitsfläche zu vergrößern weil er sonst viel zu viele Daten kriegt. Softwaremäßig ist das kein Problem, aber für mein Verständnis unsinnig. Aber ich habe auch keine Ahnung wie so eine "Druckmaschine" funktioniert. Kann mir das einer von Euch erklären ?
Volker