Photoshop CS - RAW
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe mich in den letzten Wochen in NC 4.1.2 eingearbeitet und bin vom Funktionsumfang und den Ergebnissen der Software sehr beeindruckt. Für den Profieinsatz ist die niedrige Arbeitsgeschwindigkeit des Progs womöglich nachteilig - für mich als anspruchsvollem Amateur reicht's.jodi2 hat geschrieben:... Die meiste SW die ich kenne ist wesentlich schlimmer zu bedienen als Capture und noch viel mehr mit der heißen Nadel gestrickt. Klar soll man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen aber es ginge wirklich schlechter.
Das Fenstermanagement ist vieleicht dämlich, aber im gesamten Arbeitsablauf nebensächlich bzw. hält nicht viel auf.
Was aber wirklich nervt, ist das - freundlich gesagt - unkonventionelle Handling des Programms. Ich arbeite beruflich mit einer ganzen Latte verschiedenster Windows-Programme, und ich habe bisher wirklich kein anderes Programm gefunden, dessen Bedieneroberfläche derart anders ist als die anderer Programme.
Das führt schon zu einer beträchtlichen Verlängerung der Einarbeitungszeit - und sieht zudem auch noch so aus, als ob man unter einem ganz anderen Betriebssystem arbeiten würde: Die Bedieneroberfläche hat eine völlig andere Logik als bei allen anderen mir bekannten Programmen - ich sitze gegelentlich immer noch rätselnd vor dem Programm, bevor ich dann schliesslich eine Lösung für meinen Bearbeitungswunsch finde.
Welche Funktionen würdest Du Dir noch zusätzlich wünschen?jodi2 hat geschrieben:Capture fehlen für mich als D70 Anwender zuerst ein paar kleine funktionelle Sachen vor einem besseren Outfit.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Soweit ich weiß, ist das Plugin für CS gratis, muß aber noch runtergeladen und installiert werden, für PS 7 kostet es Geld.pehe hat geschrieben:@beta - dann müsste ich aber zuerst das RAW 2.2 installieren oder irre ich mich da?
Und welcher Unterschied ist dann in der Bearbeitung der Bilder?
Was dann mehr geht, probier's doch aus!

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
hey pehe, vielleicht ist folgender Link hilfreich für dich:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... hlight=raw
Laß dich nicht von den dubiosen Bildchen in meinem Posting dort irritieren, habe zwischenzeitlich mal ausgemüllt...
Gruß Tobi
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... hlight=raw
Laß dich nicht von den dubiosen Bildchen in meinem Posting dort irritieren, habe zwischenzeitlich mal ausgemüllt...

Gruß Tobi
Gruß Tobi
-
Was meinst Du damit genau? Ich kann Dir nicht ganz folgen.Arjay hat geschrieben:Was aber wirklich nervt, ist das - freundlich gesagt - unkonventionelle Handling des Programms. Ich arbeite beruflich mit einer ganzen Latte verschiedenster Windows-Programme, und ich habe bisher wirklich kein anderes Programm gefunden, dessen Bedieneroberfläche derart anders ist als die anderer Programme.
Das führt schon zu einer beträchtlichen Verlängerung der Einarbeitungszeit - und sieht zudem auch noch so aus, als ob man unter einem ganz anderen Betriebssystem arbeiten würde: Die Bedieneroberfläche hat eine völlig andere Logik als bei allen anderen mir bekannten Programmen - ich sitze gegelentlich immer noch rätselnd vor dem Programm, bevor ich dann schliesslich eine Lösung für meinen Bearbeitungswunsch finde.
Z.B. CA-Entfernung, am besten noch mit einer Automatik, die die wichtigsten (schlimmsten) Nikkore erkennt und Capture mit entsprechenden Werten füttert.Arjay hat geschrieben:Welche Funktionen würdest Du Dir noch zusätzlich wünschen?jodi2 hat geschrieben:Capture fehlen für mich als D70 Anwender zuerst ein paar kleine funktionelle Sachen vor einem besseren Outfit.
Außerdem daß man die sechs Parameter der RAW-Primärkorrektur auch einzeln über NEFs laufen lassen kann, also z.B. Ändern der Scharfzeichnung, ohne daß meine manuelle eingestellte Belichtungskorrektur wieder flöten geht. So werden immer alle sechs Parameter angepaßt/gleichgesetzt.
Und mein jetzt schon so oft beschworener Auto-Kontrast-Button als Stapelverarbeitung...
Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/